Sonntag, 14. April 2024

Parallelen und dennoch große Unterschiede

Die letzten beiden Partien der Zweiten in Lobberich und am gestrigen Abend vor toller Kulisse in Lank gingen leider verloren.

In Anbetracht der personellen Optionen sicherlich wenig verwunderlich - dennoch zog man sich, durch jeweils ordentliche zweite Durchgänge, teils achtbar aus der Affäre.


TV Lobberich 2 - TV Geistenbeck 2    29:25 (17:10)

Nach den ersten elf Minuten hätte man beim Stand von 7:1 für die Gastgeber gedanklich schon nach Hause fahren können. Es gelang im Angriff einfach überhaupt nichts und man machte es Lobberich einfach, über schnelles Umschalten zu Toren zu kommen. Zudem schwächte man sich über vermeidbare (wenn auch sehr kleinlich vergebene) Zeitstrafen, selbst. 

Lobberich hätte nach der, auch in der Höhe verdienten, Halbzeitführung wohl selbst am wenigsten damit gerechnet, dass es nochmal spannend würde. Wurde es aber tatsächlich! Geistenbeck berappelte sich, nachdem der Start in Durchgang Zwei ebenfalls verschlafen wurde und holte dank einer starken Defensive Tor um Tor auf. Beim Stand von 26:25 kurz vor Schluss verwandelte Lobberich dann den x-ten Siebenmeter und entschied die Partie damit.

Schade - eigentlich hätten 30-40 gute Minuten gereicht, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen, es waren aber höchstens 20…


TD Lank 1 - TV Geistenbeck 2   30:18 (16:8)

Der Vorbericht des Tabellenführers ließ vermuten, dass sie mit einem Rumpfkader auflaufen würden - dem war nicht so…Für den Kader der Zweiten wäre eben diese Bezeichnung noch eine absolute Übertreibung gewesen. Dank des „Luxusproblems“, über drei Torhüter zu verfügen, konnte sich Nils Kenkmann ein Feldspielertrikot überstreifen. Zudem "feierte" Achim Heynen im besten Handballalter sein Starting-7-Debüt.

In den ersten zehn Minuten schien die Welt noch in Ordnung, da Lank bei den Torabschlüssen das Visir offenbar falsch eingestellt hatte. Auch der TVG hatte seine liebe Mühe, den Ball im Lanker Gehäuse unterzubringen, daher erlebten die zahlreichen Zuschauer eine extrem torarme Anfangsphase. Dann aber schalteten die Gastgeber gefühlte drei Gänge nach oben und jeder Fehler Geistenbecks wurde brutal bestraft. Eigentlich war Lank in jeder Aktion, vorne wie hinten, immer einen Schritt voraus.

So richtig leistungsgerecht erschien der Pausenstand nicht, bei Betrachtung der Abschlussquote Lanks aber war dieser schon in Ordnung.

Man konnte aus TVG-Sicht wenig anders machen, da einfach die Mittel, vor allem gegen die aggressive Deckung der Gastgeber, fehlten. Dennoch erlebte man einen zweiten Durchgang, der in weiten Teilen etwas taugte.

Als wär es personell nicht sowieso schon eng genug gewesen, verletzten sich innerhalb weniger Minuten Marces Weck und Christian Meyer, sodass man nun gänzlich ohne Ersatzspieler dar stand. Man nahm nun noch stärker das Tempo heraus (was nahezu unmöglich war) und zog die Angriffe so lang, bis meist Daniel Kalbe auf Linksaußen frei zum Wurf kommen konnte. Eigentlich war das Spiel zu diesem Zeitpunkt natürlich gelaufen, man nahm sich aber vor, weiterhin Gegenwehr zu leisten und sich nicht vorführen zu lassen. Passierte auch nicht - Lank scheiterte, wenn sie auf sechs Meter durch kamen häufig frei vor der Kiste und das Highlight des Spiels in Form eines unverschämt lässig verwandelten 7-Meters durch Nils Kenkmann, lag sogar auf unserer Seite.

Glückwunsch nach Lank - mit der Qualität im Kader muss man eigentlich Meister werden…

Nun stehen noch drei Spiele für die Zweite auf dem Plan. Der zu Saison als Ziel ausgegebene Platz 8 ist mittlerweile nur noch theoretisch zu erreichen, man wird aber versuchen, einen bestmöglichen Saisonabschluss hinzulegen.

Spielberichte zusammengefasst:

S.Vesper, Beckers - T. Heynen (15), Kalbe (11), N.Vesper, Weck (je 4), Meyer, Fimmers (je 3), Hermanns (2), Kenkmann (1), A.Heynen, Zimmermanns, Dirksen