Sonntag, 3. März 2024

Geistenbeck gewinnt intensives Spiel in Lintorf

TuS Lintorf – TV Geistenbeck 29:31 (12:13)

Der Treffer von Vincent Rose in der 36. Spielminute zum 16:15 für seinen TuS Lintorf in der Sporthalle Ratingen-West blieb in einem intensiven Oberligaspiel die einzige Führung der Gastgeber an diesem Abend. Der TV Geistenbeck musste dennoch für seinen Auswärtssieg bis in die Schlussminute zittern – gewann aber letztendlich das Duell Fünfter gegen Vierter verdient mit 29:31.

Im 1. Abschnitt legte der TVG von Beginn ständig vor, doch die permanenten 1 bis 2 Tore-Führungen egalisierte Lintorf postwendend mit druckvollem Spiel in Richtung TVG Tor. Vor allem der Rechtshänder Daniel Ploeger (6) auf der rechten Rückraumposition machte der TVG Defensive Schwierigkeiten. Beide Teams schenkten sich in dieser kampfbetonten aber über die gesamte Spielzeit fairen Begegnung nichts. Erst in der 25. Minute gelang den Gästen beim 9:13 erstmalig eine etwas deutlichere Führung, die jedoch nicht mit in die Pause genommen werden konnte.

Gefühlt lief die Anfangsphase der 2. Halbzeit für den TuS Lintorf besser, denn das Team von Trainer Andre Fink nahm o.g. Führung mit und schien den TVG nun vor größere Aufgaben stellen zu können. Der Geistenbecker Rückraum mit Reinartz (4), Schimanski (4) und D. Meißner (3) musste sich in dieser Phase in zahlreichen Zweikämpfen aufreiben und für einen Treffer gegen die aggressive Defensive der Gastgeber viel investieren. In der Schlussviertelstunden drückte jedoch Timo Hüpperling (Foto) der Partie seinen Stempel auf. Nach kurzer Erholungspause Anfang des 2. Durchgangs kam er ins Spiel zurück und machte 7 seiner insgesamt 12 Tore in der entscheidenden Phase des Spiels. Er legte die Führungstreffer zum 20:22 und 23:25 vor, die Lintorf jedoch bis zum 26:26 in der 55. Spielminute wieder ausgleichen konnte. Es sprach an diesem Abend absolut für das Geistenbecker Team, dass man in der spannenden Schlussphase im Angriff keinen Fehler mehr machte. Immer wieder wurde für den sicheren Abschlussspieler Hüpperling vorbereitet, der nach dem erneuten Führungstreffer zum 26:27 für den TVG mit weiteren 3 Toren in Folge die wichtigen Tore zum 26:28, 27:29 und 28:30 für seine Farben erzielen konnte. Als dann Silas Müskens (5) für Lintorf den 29:30 Anschlusstreffer besorgte und Geistenbeck umgehend seine letzte Auszeit nahm, waren noch 30 Sekunden zu spielen. Die Hausherren machten nun komplett auf und wollten den TV Geistenbeck mit einer offenen Manndeckung zu einem Ballverlust provozierten - diese Rechnung ging aber nicht auf! Dem starken Nico Reinartz war es letztendlich vorbehalten 10 Sekunden vor Spielende mit dem 29:31 endgültig den Deckel auf das Spiel zu machen. Auswärtssieg!

Fazit: Der TVG gewann dieses Duell gegen einen direkten Tabellennachbarn der Top 5-Region und festigt damit seine Position, hat Tuchfühlung zu Platz 3. Das war an diesem Wochenende das Ziel!

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hüpperling (12), Reinartz (6), Schimanski (4), D. Meißner, Genenger (je 3), Flock, Lüttke, A. Meißner (je 1), Wagenblast, Schumacher, Geraedts, Pöstges

Der Spielplan möchte es so, dass unser TVG nun zwei Heimspiele in Folge absolvieren darf. Nächste Woche, am Samstag den 09.03.2024 um 19.30 Uhr kommt TB Wülfrath (Platz 7) nach Mülfort. Keine Frage, gegen diesen Gegner hat unsere Mannschaft nach der bislang deutlichsten Saisonniederlage etwas gut zu machen. Gelingt die Revanche für die 26:34 Auswärtsniederlage?