Sonntag, 18. Februar 2024

Guter Spieltag für den TV Geistenbeck

Tschft. St. Tönis – TV Geistenbeck 17:31 (9:11)

Die mitgereisten Geistenbecker Zuschauer zweifelten nach gut 10 Minuten, ob ihr Team beim Aufsteiger Tschft. St. Tönis überhaupt etwas Zählbares mit nach Hause nehmen würde. St. Tönis legte eine 5:1 Führung vor und profitierte in der Anfangsphase davon, dass der TVG sich zwar Chancen erspielte, aber die Möglichkeiten (noch) liegenließ.

Das nichts Grundsätzliches falsch lief, merkte das Geistenbecker-Team und blieb demzufolge ruhig und fokussiert auf das eigene Spiel. Nach gewonnenen Bällen der aufmerksamen Defensive wurde weiter zielstrebig umgeschaltet und mit Druck die Nahtstellen der Gastgeber Defensive angesteuert. Die Innenblockspieler von St. Tönis konnten die Akteure des TVG oftmals nur durch Foulspiel stoppen und es „hagelte“ reihenweise Siebenmeterstrafwürfe – die sicherlich keine Geschenke waren. Timo Hüpperling wurde diese Aufgabe diesmal übertragen. Er erzielte mit seinem dritten erfolgreichen Strafwurf beim 6:7 die erste Führung für die Gäste in der 18. Spielminute. Bis zur Halbzeit blieb es eng, jedoch durchschaute Geistenbeck einige Angriffskonzepte der Turnerschaft und „klaute“ somit kurz vor dem Seitenwechsel wichtige Bälle und kam durch Kontertore der 1. Welle zur 9:11 Halbzeitführung.

Zum Start der 2. Halbzeit übernahm dann „Regisseur“ Nico Reinartz (Foto) mehr und mehr das Angriffsspiel des TVG. Er fungierte als Anspieler und Antreiber, ließ sich zugunsten von weiteren Strafwürfen „den Arm ausreißen“ und steuerte an diesem Abend mit hoher Willensleistung 5 Tore zum Auswärtssieg seines Teams bei. Diesen leitete der TVG zwischen der 30. und 44. Minute vorentscheidend mit einem 4:9 Lauf zur beruhigenden 13:20 Führung ein. Der Innenblock des TVG machte seinem Namen alle Ehre und blockte zahlreiche Torwürfe weg – St. Tönis kam nicht mehr durch. Auf der anderen Seite bleib Hüpperling eiskalt vom Punkt und erzielte letztendlich 8 Tore aus 9 Versuchen vom Siebenmeterpunkt – drei weitere Strafwürfe brachte zudem noch Vincent Schimanski (5) im St. Tönisser Gehäuse unter. Mit den entschlossenen Durchbrüchen der Rückraumspieler nach druckvollem Spiel, wie z.B. jene von Dominik Meißner (3) auf der rechten Seite, brachte der TVG das Spiel souverän nach Hause. Spätestens nach dem 10-Tore-Rückstand beim 15:25 in der 53. Spielminute kam vom stark abstiegsbedrohten St. Tönis-Team keine Gegenwehr mehr. Geistenbeck zog sein Ding bis zum Schluss durch und schraubte – wie sollte es an diesem Abend auch anders sein - mit zwei weiteren Strafwürfen in der Schlussminute das Ergebnis auf 17:31. Kantersieg!

Fazit: Der TVG holte den 4. Auswärtssieg der Saison und machte mit einem Anlauf von knapp 2 Monaten endlich den 20. Punkt klar. Nach 5:1 Rückstand dominierte man St. Tönis in 50 Minuten mit einer 12:30 Antwort. Gutes Ding!

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hüpperling (8), Reinartz, Schimanski (je 5), Geraedts (4), D. Meißner (3), Wagenblast, Lüttke, A. Meißner (je 2),Genenger,  Flock, Pöstges, Schumacher

Die Saison bleibt nun im Rhythmus – bis zur Osterpause wird jede Woche gespielt. Beim nächsten Heimspiel empfängt der TV Geistenbeck den Tabellennachbarn HSV Überruhr aus Essen am Samstag, 24.02.2024 um 19.30 Uhr in Mülfort. Im Hinspiel wurden die Punkte geteilt – reicht es diesmal zum Sieg für den TVG?