Sonntag, 25. Februar 2024

10. Saisonsieg für den TV Geistenbeck

TV Geistenbeck – HSV Überruhr 34:31 (15:14)

Es dauerte bis zur 41. Spielminute bis sich in der bislang völlig ausgeglichen Oberligabegegnung zwischen dem TV Geistenbeck und dem HSV Überruhr ein Team erstmalig etwas absetzen konnte. Nach dem 19:19 Zwischenstand nutzte Geistenbeck eine Überzahlsituation, nahm den umsichtigen Spielertrainer Carsten Ridder fortan in kurze Deckung und setzte sich binnen weniger Minuten auf 24:20 ab.

Diesen Lauf hatte der Gastgeber gegen taktisch sehr diszipliniert agierende Gäste aus Essen gebraucht, um in diesem Spiel endlich richtig in Fahrt zu kommen – doch eine Vorentscheidung war dieser Spielstand leider noch nicht.

Der HSV Überruhr kam durch 4 Treffer des Kreisläufers Lucus Thielecke (7) in Folge wieder zum 26:26 Ausgleich in der 51. Spielminute. Immer wieder setzte u.a. Ridder seinen Kreisspieler im Umschaltspiel erfolgreich ein, was gegen eine im Rückzug nicht optimal gestaffelte Geistenbecker Defensive vereinfacht wurde. Der TVG blieb dennoch beim taktischen Mittel der Manndeckung und provozierte so einige Fehler und falsche Entscheidungen des Gegners. In der Crunschtime waren es im Angriff dann einmal mehr die Halbspieler Timo Hüpperling (8) und Dominik Meißner (7), die zielstrebig in die Lücken der Essener Defensive stachen. Geistenbeck legte mit dem wichtigen 30:27 durch Hüpperling wieder drei Tore vor. Der diesmal sehr gut aufgelegte Linksaußen Timo Genenger (6 / Foto) sorgte dann schlussendlich mit seine beiden Treffern zum 32:29 bzw. 34:30 für Klarheit. Letztendlich gewann der TVG in einem torreichen Spiel verdient mit 34:31.

Fazit: Geistenbeck fuhr mit diesem Heimerfolg nun bereits seinen 10. Saisonsieg ein. Über die 34 erzielten Treffer gegen eine durchaus robuste Abwehr der Gäste aus Überruhr kann und darf man sicherlich nicht meckern – die Defensive (die letzte Woche in St. Tönis nur 17 Treffer zuließ) musste jedoch an diesem Abend mit 31 Gegentoren zu viel einstecken, ließ sich mehrfach allzu leicht aushebeln.

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hüpperling (8), D. Meißner (7), Genenger (6), Schimanski (5), Lüttke (3), A. Meißner (2), Wagenblast, Flock (je 1), Reinartz, Schumacher, Geraedts, Pöstges

Der nun wieder eroberte 4. Tabellenplatz soll nächste Woche im direkten Duell mit Tabellennachbar TuS Lintorf (5. Platz) verteidigt werden. Die Hausherren müssen aufgrund baulicher Probleme ihrer Heimhalle in die Sporthalle Ratingen-West umziehen. Anwurf ist am Samstag, 02.03.2024 um 20.15 Uhr. Kann Geistenbeck den klaren Erfolg aus der Hinrunde wiederholen?