Montag, 22. Mai 2023

TV Geistenbeck ist erneut Pokalsieger!

TV Geistenbeck – Borussia Mönchengladbach 27:26 (12:11)

Das Oberligateam vom TV Geistenbeck holte nach einer langen und anstrengenden Saison an diesem Pokalwochenende nochmals alles aus sich heraus und verteidigte den Kreispokaltitel in einem dramatischen Endspiel gegen Oberligameister Borussia Mönchengladbach denkbar knapp mit 27:26.

Zu Beginn lief für die favorisierte Mannschaft von Trainer Ronny Rogawska alles nach Plan. Borussia wollte dem TVG mit einer aggressiven, offenen Deckungsvariante sofort mit ihrem körperlichen Spiel den Zahn ziehen und legte schnell ein 2:5 vor. Doch der TVG reagierte und brachte früh Nico Reinartz von der Bank und agierte phasenweise mit einem 7. Feldspieler in der Offensive, die jedoch erst einmal klar auf strukturiertes Umschaltspiel ausgelegt war. Dies zeige Wirkung, denn Geistenbeck übernahm kampfstark das Spiel. Über ein 6:6 und 8:8 gelang die erste Führung beim 9:8 durch den erneut treffsicheren Robin Geraedts (6) von Linksaußen. Florian Nordmann im Kasten des TVG wurde in dieser Phase zu einem Faktor und so sah sich Borussia in der 27. Minute mit 12:9 im Hintertreffen. Es spielte dem Aufsteiger in die Karten, dass der TVG bis zur Pause in doppelte Unterzahl geriet und den Anschlusstreffer zum 12:11 Halbzeitstand hinnehmen musste.

Die zweite Halbzeit war dann von der Dramatik her fast nicht mehr zu überbieten. Geistenbecks Defensivspieler arbeiteten in der Defensive wie die Löwen und machten es dem Rückraum der Borussen um Weisz, Nix und dem ex Geistenbecker Manuel Bremges sehr schwer. Der Lohn war eine stetige Führung die man bis zur 49. Minute auf 21:18 ausbauen konnte. Der vorne und hinten präsente Kreisläufer Timo Bautz (4) war in seinem letzten Spiel für den TVG immer wieder Anspielstation und Torschütze. Doch Borussia kämpfe ebenfalls und verkürzte durch Jordi Weisz (8) auf 23:22. Dann wurde es übersichtlich auf dem Spielfeld und Geistenbeck stand plötzlich in der 54. Minute mit zwei Spielern weniger auf der Platte und musste den 23:23 Ausgleich durch Antreiber Weisz hinnehmen. Kippte die Partie nun? Nein, denn Geistenbeck hatte mit Nico Reinartz (6) einen Spieler mit absoluter Überzeugung in den eigenen Reihen. Nach diesem Ausgleichstreffer und auch nach dem 24:24 legte der „Comebacker“ jeweils den erneuten Führungstreffer für sein Team nach. Bis zum Schluss blieb es absolut eng. Dem 26:25 durch Jens Hermanns (2) folgte der erneute Ausgleich. Doch Geistenbeck sollte den Pokal erneut holen. Mick Leistner (2) war es mit einem satten Rückraumwurf vorbehalten für den TVG auf 27:26 zu stellen - diesen Vorsprung gab der TVG in den letzten 90 Sekunden nicht mehr ab. Der blau und weiße Jubel war grenzenlos!

Fazit: Geistenbeck unterstrich erneut, dass man Bock auf Pokalwettbewerbe hat. Dem Top-Team von Borussia wurde ein großer Kampf geboten, der belohnt wurde.

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Reinartz, Geraedts (je 6), Bautz (4), Schimanski, Flock (je 3), Hermanns, Leistner (je 2), Wagenblast (1), Lüttke, Krücken, Schumacher, A. Meißner, Pöstges, Heynen

Nun geht es für das Team zunächst auf Mannschaftsfahrt und danach in eine verdiente vierwöchige Pause. Die 1. Mannschaft möchte sich an dieser Stelle beim Team hinter dem Team für den verlässlichen Support über die ganze Saison hinweg ganz herzlich bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an die treuen Fans, die Woche für Woche die Spieler von der Tribüne aus unterstützt haben. News zur Kaderzusammenstellung der neuen Spielzeit, den Abgängen und Neuzugängen werden in den nächsten Wochen hier veröffentlicht.