Mittwoch, 31. Mai 2023

Preseason News TV Geistenbeck

Das Oberligateam vom TV Geistenbeck konnte Mitte Mai seine 2. Saison in der 5. Liga mit 22:30 Punkten ohne wirkliche Abstiegssorgen auf einem einstelligen Platz (9.) beenden und erfüllte somit die selbstgesteckten realistischen Ziele. Einen gelungenen Saisonabschluss sicherte sich das Team durch einen dramatischen 27:26 Erfolg über Oberligameister Borussia Mönchengladbach im Finale des Kreispokals und vertritt in der kommenden Spielzeit als Titelverteidiger den Handballkreis Mönchengladbach erneut im HVN-Pokal.

Abgänge:
Das Geistenbecker Urgestein Jens Hermanns (36 Jahre) möchte nach der abgelaufenen Spielzeit etwas kürzer treten und wird seine Laufbahn in der Reserve ausklingen lassen wollen. Der Linksaußen des TVG war fast 2 Jahrzehnte lang eine feste Stütze der 1. Mannschaft und durch seinen enormen Einsatzwillen und seine Beständigkeit ein wirklicher Leistungsträger mit absolutem Vorbildcharakter. Zum Glück ist unser Jens nicht ganz aus der Welt – aushilfsweise wird man ihn bestimmt nochmals in der Oberliga sehen dürfen. Sein Trikot wird sicherlich irgendwann unter der Hallendecke hängen…

Unser Kreisläufer Timo Bautz machte in der ganzen Liga nicht nur durch seinen bulligen Körper Eindruck. Timo hatte eigentlich nach der letzten Spielzeit die Handballschuhe an den Nagel hängen wollen und wurde nach dem Pokalsieg 2022 bereits verabschiedet. Aufgrund der Personalsorgen im Team war er auf Bitten des Trainers jedoch sofort bereit der Mannschaft nach der Winterpause zu helfen. Durch seine Präsenz im Innenblock und vorne am Kreis verhalf er dem Team zu mehr Stabilität und war in der Rückrunde ein wichtiger Faktor. Nach der beendeten Saison soll nun aber mit Handball auf Oberliganiveau Schluss sein. Timo, ein großes, großes Dankeschön an Dich!

Rückraumspieler Marko Markovic verlässt nach der Saison den TV Geistenbeck und folgt dem Lockruf von Nordrheinligist Borussia Mönchengladbach. Der TVG hätte den talentierten Spieler gerne behalten - aber die Wege trennen sich leider.

Stanislav Meschkorudni verließ den TVG bereits zur Winterpause in Richtung Fortuna Düsseldorf – ihm war der Aufwand zu groß geworden. „Stani“ war durch seine lockere Art im Team sehr beliebt und ist jederzeit beim TV Geistenbeck herzlich willkommen!

Verhandlungen:
Abwehrspezialist Julian Krücken muss für die Spielzeit noch überzeugt werden. „Hacki“ ist bedingt durch seine Selbstständigkeit beruflich sehr eingespannt. Mit ihm wird jedoch weiterhin geplant beim TVG, weil er eigentlich ein unverzichtbarer Faktor in der Defensive ist. Verein und Spieler werden vor der Saison sicherlich/hoffentlich eine einvernehmliche Lösung finden.

Neuzugänge:
Der TV Geistenbeck bleibt auch zur kommenden Spielzeit seiner Linie treu und verpflichtete erneut zwei talentierte Spieler aus Mönchengladbach.
Mit Timo Genenger (27 Jahre) wurde ein Linksaußen vom ATV Biesel verpflichtet, der den Abgang von Jen Hermanns kompensieren soll. Timo möchte beim TVG nach vielen Jahren in Biesel nun in einer höheren Liga angreifen und hat durch seine Schnelligkeit und seinen guten Torabschluss absolut das Potential dazu. Dabei ist Timo kein Unbekannter, spielte er doch bereits in der Jugend für die Spielgemeinschaft HSG Rheydt/Geistenbeck. Neben Robin Geraedts ist er somit auf der LA-Position gesetzt. Aufgrund der Tatsache, dass Timo Genenger (Foto links) bereits seit Monaten in Geistenbeck mittrainiert hat, wird seine Integration hoffentlich problemlos funktionieren.

Mit dem 21jährigen Marces Weck (Foto rechts) kommt ein talentierter Spieler der genau wie Mick Leistner den Weg von der Jugendabteilung des ATV Biesel zum Nachwuchsteam von Adler Königshof II in der Verbandsliga gesucht hat. In Krefeld sammelte er in seiner 1. Saison auch bereits Erfahrungen im Oberligateam des Clubs und zeigte seine Stärken hauptsächlich auf der Mittelposition bzw. gelegentlich auf Linksaußen. Papa Michael spielte selber jahrelang in Geistenbeck und bestärkte die Wechselabsichten seines Sohns. Marces hat gerade sein Studium in Aachen angefangen und sondiert gerade, wie er Handball und Uni unter einen Hut bekommen kann. In Geistenbeck kann er sich auf jeden Fall in Ruhe weiterentwickeln und wird sicherlich seinen Weg machen.

Bereits Anfang der Rückrunde wurde mit David Flock ein weiterer Linkshänder aus der 2. Mannschaft in den Kader der Ersten genommen, um Alexander Meißner auf Rechtsaußen zu unterstützen. „Dave“ verfüllte die Erwartungen, machte richtig gute Spiele und wird auf jeden Fall auch zur neuen Spielzeit zum Kader der 1. Mannschaft gehören.

Comebacker:
Erfreulich ist auch die Tatsache, dass zur neuen Saison gleich 4 Spieler zurückkommen werden, die in der abgelaufenen Spielzeit leider nicht bzw. nur bedingt zur Verfügung standen.

Yannek Wagenblast machte nach seinem Studium ab Herbst 2022 eine längere Reise und stand jedoch dem Team bereits ab April wieder zur Verfügung. „Zopf“ soll seine Körperlichkeit nun nachhaltig im Abwehrzentrum bzw. am Kreis einbringen.

Spielmacher Sven Pöstges ist nach seinem Kreuzbandriss wieder im Aufbautraining. Mit seinem Comeback ist in der Vorbereitung zur neuen Saison zu rechnen. Er wird mit seinem enormen Spielverständnis dem Team sicherlich wieder gut tun.

Linkshänder Dominik Meißner befindet sich auf einer längeren Neuseeland-Reise und stand der Mannschaft in der kompletten Rückrunde nicht zur Verfügung. Der Rückraumrechte wurde im Spielsystem des TVG schmerzlich vermisst, wird aber ab Juli wieder zur Mannschaft stoßen. Durch seine Anwesenheit wird das Spiel des TVG wieder variabler.

Ein eindrucksvolles Comeback feierte Rückraumspieler Nicolas Reinartz bereits beim Final Four Mitte Mai und führte seine Mannschaft als „Kopf“ zum Pokalsieg. Nico schied bedingt durch eine schwere Verletzung bereits im Oktober 2021 aus und musste 2022 operiert werden. Verein und Trainer ließen ihm die notwendige Reha-Zeit und hoffen, dass er sein altes Leistungsniveau wieder erreichen wird. Das Pokalwochenende gibt richtig Grund zur Hoffnung.

Kader Oberligateam TV Geistenbeck 2023/2024:
Tor: Florian Nordmann, Alex Lausberg
Linksaußen: Robin Geraedts, Timo Genenger
Kreis/Innenblock: Marvin Lüttke, Yannek Wagenblast, Felix Schumacher, Julian Krücken
Rechtsaußen: Alexander Meißner, David Flock
Rückraum: Timo Hüpperling, Vincent Schimanski, Mick Leistner, Sven Pöstges, Dominik Meißner, Marces Weck, Nicolas Reinartz

Start der Vorbereitung: 20. Juni 2023