Sonntag, 21. Mai 2023

Geistenbeck zieht ins Pokalfinale ein

Turnerschaft  Lürrip – TV Geistenbeck 19:27 (9:15)

Ja, Titelverteidiger TV Geistenbeck hat erneut Bock auf den Pokal!
Von der 1. Spielminute dominierte der Oberligist im 2. Halbfinale den Verbandsligisten Tschft. Lürrip und legte nach 15 Minuten schnell eine 3:8 Führung vor. Die Defensivreihe mit Wagenblast, Lüttke, Leistner und Krücken brachte ihre körperliche Überlegenheit ein und bot den jungen Rückraumspielern der Turnerschaft wenig Raum –

dahinter sicherte ein gut aufgelegter Keeper Florian Nordmann das eigene Tor ab. Emotional wurde es bei der Einwechselung von TVG „Kopf“ Nicolas Reinartz, der verletzungsbedingt letztmalig im Pokalfinale der letzten Saison mitwirken konnte. Reinartz brachte sich sofort mit gelungenen Anspielen ein und war direkt wieder ein belebender Faktor für sein Team. Bis zur Pause erhöhte der TVG seine Führung so auf 9:15.

Für zwei Geistenbecker Spieler war das Halbfinale sicherlich ein besonderes Spiel, denn mit Vincent Schimanski und Marvin Lüttke liefen zwei ehemalige Lürriper in blau und weiß auf. Mittelmann Schimanski war mit 5 Toren zusammen mit Linksaußen Robin Geraedts (9/4) bester Feldtorschütze des TVG und Kreisläufer Lüttke (4/Foto) zeigte, dass er sich im ersten Jahr beim TV Geistenbeck positiv weiterentwickelt hat. Das klassenhöhere Team ließ in Halbzeit zwei auch nichts mehr anbrennen und zog sein Spiel weiter durch. Nach 45 Minuten stand es 14:22 und am Ende der Begegnung stand ein 19:27 auf der Anzeigentafel der Jahnhalle.

Fazit: Mit dem Halbfinalsieg zieht Geistenbeck erneut ins Kreispokalfinale en. Gegner ist erneut kein geringerer als Oberligameister Borussia Mönchengladbach. So kommt es gegen die Borussen, die sich deutlich mit 39:15 gegen den Landeligisten ATV Biesel durchsetzen konnten, zur Wiederauflage des letztjährigen Finales. Ausgang ist bekannt…

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Geraedts (9), Schimanski (5), Lüttke, Leistner (4), Bautz, Flock (je 2), Reinartz (1), Krücken, Wagenblast

Was geht im Finale? Diese spannende Frage wird am Sonntag um 16.30 Uhr in der Jahnhalle beantwortet. Favorisiert ist das Team der Gladbacher, die ihre sehr gute Saison sicherlich mit dem Pokalsieg abrunden möchten. Kann der TVG hier mithalten?