Samstag, 6. Mai 2023

TV Geistenbeck gegen Vizemeister Unitas Haan ohne Chance

TV Geistenbeck – DJK Unitas Haan 40:30 (17:24)

Möchte man etwas Positives aus dem Heimspiel gegen Unitas Haan ziehen sind dies sicherlich die 30 Tore, die der TV Geistenbeck gegen den Vizemeister erzielen konnte. Leider schenkten die Haaner dem TVG aber auch 40 Tore ein – dies hat schon lange (wenn überhaupt…?) kein Team in Mülfort geschafft.

Das Team aus Haan zeigte von der 1. Spielminute seine brutale Qualität. Bereits in der 12. Minute stand es 3:10 und die Gastgeber fanden gegen den sehr, sehr starken Rückraum überhaupt keinen Zugriff. Der Tabellenzweite fackelte bei seinen Angriffen nicht lange und war auch einfach gegen dezimierte Geistenbecker körperlich haushoch überlegen. Unitas erhöhte seine Torquote bis zur Halbzeit auf 24 Treffer – jedoch fand allmählich auch der TVG im Angriff statt und brachte immerhin auch 17 Treffer auf die Anzeigentafel. Dabei war es immer wieder Vincent Schimanski (7), der den Ball in den Maschen unterbringen konnte.

In der 2. Halbzeit ging das muntere Spielchen dann so weiter. Haans Mittelmann André Moser (3) zog durch sein starkes 1 gegen 1 zwei Gegenspieler auf sich und bereitete für Rückraum-Shooter Philippe D’Avoine vor. Gegen seine Würfe fand Geistenbeck über 60 Minuten kein Mittel – am Ende erzielte er außergewöhnliche 16 Tore für sein Team. So schaukelte sich das Ergebnis langsam hoch und Unitas Haan nahm schließlich einen klaren 30:40 Sieg mit nach Hause und verbesserte sein Konto auf 43 Punkte, musste jedoch dennoch Borussia Mönchengladbach zur Meisterschaft gratulieren. Die Gladbacher gewannen im Parallelspiel klar gegen Schlusslicht TV Angermund und machten die Meisterschaft an diesem Spieltag endgültig klar.

Für einen Geistenbecker Spieler war es dennoch wohl ein besonderes Spiel, welcher er mit 7 Treffern krönte. Urgestein Jens Hermanns (Foto) möchte nach dieser Saison seine langjährige Karriere beim TVG in der Reserve langsam ausklingen lassen und machte wohl sein letztes Oberligaheimspiel als vollwertiges Teammitglied. Der 36jährige war und ist immer ein Vorbild in Sachen Einsatzwille und verkörperte über viele Jahre den Verein, ist eins der prägenden Gesichter der 1. Mannschaft. Heute musste Jens neben seiner angestammten Position auf Linksaußen erneut phasenweise im Rückraum spielen und machte einen prima Job. Zum Glück bleibt unser „Charakterspieler“ dem Verein noch etwas treu – halt ab nächster Saison in einer etwas anderen Rolle.

Fazit: Unitas Haan heute zu stark für den TVG. Muss man so anerkennen… Punkt.

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Geraedts (8), Schimanski, Hermanns (je 7), Krücken (3), Leistner (2), Hüpperling, Schumacher, Flock (je 1), Lüttke, Meyer

Zum Abschluss der Meisterschaftsrunde wird unser Oberligateam nächste Woche Samstag um 18 Uhr bei Mettmann-Sport antreten. Mettmann wird diese Spielzeit auf Platz 4 abschließen und spielte eine gute Saison. Unser TVG wird beim letzten Auswärtsspiel jedoch nochmals alles reinwerfen, um mit einem guten Gefühl ins Final-Four Pokalwochenende am 20./21. Mai zu gehen.