Donnerstag, 4. Mai 2023

Geistenbeck verliert Mittelfeldduell in Essen

HSV Überruhr – TV Geistenbeck 31:28 (19:18)

Vincent Schimanski und Mick Leistner müssen in der Schlussphase der laufenden Oberligasaison wahrlich Schwerstarbeit für ihren Verein verrichten. Erneut stand das Duo 60 Minuten vorne und hinten auf der Platte und rieb sich auch beim Nachholspiel in Essen bei der HSV Überruhr mächtig auf. Hut ab, denn zusammen erzielten die beiden Aktivposten 10 Tore, konnten jedoch die knappe 31:28 Niederlage leider auch nicht abwenden.

Zu Beginn sahen die Zuschauer ein munteres Spiel des TV Geistenbeck, denn der Gast legte gleich einmal ein 3:7 vor und kam gut mit der 5-1 Defensive der Hausherren klar. Überruhr berappelte sich jedoch und erzielte einfache Tore aus dem Rückraum. In doppelter Unterzahl musste der TVG dann seinen Vorsprung einbüßen, denn Florian Lepper (8) traf in dieser Phase dreifach in Folge zum 14:13 für seine Farben. Beide Teams hatten an diesem Abend jedoch keinen sonderlichen Fokus auf Defensivarbeit, denn zur Pause fielen bereits 37 Treffer – beim 19:18 für Überruhr jedoch ein ausgeglichenes Spiel.

Überruhr kam definitiv besser aus der Kabine und schenkte Geistenbeck erst einmal ein 25:21 ein. Jetzt war es der TVG, der vom Überzahlspiel profitierte und sich durch zwei Leistner Tore wieder auf 25:24 heranarbeitete. Jens Hermanns (diesmal wieder als Rückraumspieler unterwegs) markierte in der 45. Minute den 26:26 Ausgleichstreffer und die Gäste hofften beim 27:28 Führungstreffer durch Abwehrspezialist Julian Krücken (Foto) in der 49. Minute weiterhin auf einen Erfolg beim Tabellennachbarn. Doch eine torlose Phase von 10 Minuten (!) in der spielentscheidenden Crunch-Time , in der der TVG mehrfach u.a. von den Außenpositionen an Torhüter Christan Ridder scheiterte, nutzte der Aufsteiger aus Überruhr durch 2 Lepper Tore vom Siebenmeterpunkt zum 30:28 Führungswechsel. Geistenbeck versuchte zwar in den letzten drei Minuten alles, kam aber einfach nicht mehr heran. Letztendlich musste der TVG mit einer 31:28 Niederlage die Heimreise antreten.

Fazit: Überhaupt kein Vorwurf an das Geistenbecker Team! Der ausgedünnte Rückraum wurde diesmal durch den Rückkehrer nach Verletzung Felix Schumacher und Jens Hermanns komplettiert, aber am Ende fehlten halt zu diesen 4 Rückraumspielern die Alternativen um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Zwar fehlten auch dem HSV Überruhr einige „Cracks“, jedoch konnte man von der Bank im Rückraum nachlegen. Das Geistenbecker Team wirft seit Wochen alles rein, sehnt jedoch ehrlichweise dem Saisonende entgegen - ohne jedoch einen Millimeter nachzulassen!

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Geraedts (7), Schimanski, Leistner (je 5), Bautz, Flock (je 4), Hermanns (2), Krücken, Schumacher (je 1), Lüttke, A. Meißner, Wagenblast, Meyer

Am Ende der englischen Woche empfängt der TV Geistenbeck am Samstag, 06. Mai 2023 um 19.30 Uhr in der „Hölle Mülfort“ den Tabellenzweiten DJK Unitas Haan. Die Gäste werden aller Voraussicht nach den Aufstiegsplatz Borussia Mönchengladbach überlassen müssen, haben jedoch dennoch eine hervorragende Saison gespielt. Der TVG möchte sich im letzten Heimspiel der Spielzeit gerne von seinen treuen Zuschauern verabschieden. Lässt sich dabei der Vizemeister etwas ärgern?