Sonntag, 19. März 2023

TVG stand sich in Lintorf selber im Weg

TuS Lintorf – TV Geistenbeck 28:25 (13:11)

 So ein Spiel darf man eigentlich nicht verlieren – dachten sich die Geistenbecker nach dem Spiel beim bis dato schwer abstiegsbedrohten TuS Lintorf. Der Gastgeber musste mit einer absoluten Rumpftruppe auflaufen, weil einige Rückraum-Stammspieler mit Qualität verletzungsbedingt ausfielen. Der TV Geistenbeck reiste seinerseits eigentlich nach seinem deutlichem Heimsieg gegen Kaldenkirchen mit breiter Brust an, rief aber über die 60 Minuten nie komplett sein Potential ab.

Haarsträubende Fehlpässe ins Seitenaus oder direkt in die Hände des Gegners ließen die mitgereisten TVG-Anhänger bereits in Halbzeit eins die Augen verdrehen. Zwar verliefen die ersten 20 Minuten bis zum 8:8 ausgeglichen, doch der TVG bekam diesmal sein Deckungszentrum nicht dicht. Zur Pause sah man Lintorf mit 13:11 in Führung.

 Anfang der 2. Halbzeit blieb das Spiel bis zur 35. Minuten und einem 16:14 noch offen – danach zog der Gastgeber jedoch Tor um Tor davon. Geistenbeck stellte zwar mehrfach die Defensive um, doch Lintorf war vorne und hinten viel zielstrebiger in seinen Aktionen und dominierte das Spiel bis zum 25:17 in der 48. Minute. Will man überhaupt etwas Positives aus dem Geistenbecker Gastauftritt ziehen, war es sicherlich die Phase danach. Hier gelang dem TVG ein 4:0 Lauf und die Gäste verkürzten auf 26:22 und es keimte 6 Minuten vor Spielende noch etwas Hoffnung auf. Letztendlich ließ sich der TuS aber den Sieg nicht mehr nehmen und gewann verdient mit 28:25.

 Fazit: In Geistenbeck wird nichts auf fehlende oder mit Erkrankung auflaufende Spieler geschoben – das Jammern überlassen wir anderen Clubs. Man muss einfach festhalten, dass 70 bis 80% nicht für einen Sieg in der Oberliga reichen.

 Es spielten und trafen: Nordmann, Kenkmann – Hüpperling (8), Geraedts (4), Hermanns, Markovic (je 3), Schimanski, Bautz (je 2), A. Meißner, Flock, Leistner (je 1), Lüttke, Krücken

 Nächste Woche muss unser TVG beim TV Lobberich antreten, der an diesem Wochenende das Derby gegen Kaldenkirchen klar gewann. Geistenbeck und Lobberich sind Tabellennachbarn – wenn der TVG sein positives Gesicht zeigt, ist darf man demzufolge mit einem engen Spiel rechnen.