Sonntag, 26. März 2023

Nicht schlecht gespielt aber trotzdem verloren

TV Lobberich – TV Geistenbeck 30:27 (15:16)

In einem temporeichen Nachbarschaftsduell setzte sich letztendlich der TV Lobberich gegen den TV Geistenbeck durch, weil der Gastgeber einen Schwächephase der Gäste Mitte der 2. Halbzeit eiskalt ausnutzte.
Das Spiel war geprägt von taktischen Ausrichtungen beider Teams, auf die die jeweilige Gegenseite reagieren musste. Zunächst legt Lobberich bis zum 3:1 los wie die Feuerwehr.

Fortan bekam Top-Scorer Benni Liedtke (7) eine Sonderbewachung und der TVG kam besser ins Spiel. Es war vor allem die linke Angriffsseite mit Jens Hermanns (5) auf Außen, die nun passte. Nach der 11:9 Führung der Gastgeber übernahm Geistenbeck das Geschehen mehr und mehr und legte einen 6:1 Torelauf bis zur 12.15 Führung in der 27. Minute hin. Lobberich berappelte sich vor der Pause nochmals und verkürzte auf 15:16.

Die Anfangsphase der 2. Halbzeit dominierte Gästekeeper Alex Lausberg (Foto), der nach dem Wechsel zwischen den Pfosten stand. Durch zahlreiche Paraden nahm er das Lobbericher Angriffsspiel weg. David Flock (3) wurde in dieser Phase mehrfach sauber auf Rechtsaußen freigespielt, sodass die Gäste in einem interessanten Oberligaspiel in der 42. Minute mit 19:22 in Führung gehen konnten. Lobberich nutzte eine folgende Überzahlsituation zum 22:22 Ausgleich – das 22:23 der Gäste durch Mick Leistner (4) in der 48. Minute sollte dann leider die letzte Führung für den TV Geistenbeck an diesem Abend gewesen sein. Durch sechs Treffer in Folge zog das Team von Spielertrainer Christopher Liedtke (3) zur vorentscheidenden 28:23 Führung davon (56.). Immer besser funktionierte nun das 7 gegen 6 Spiel der Lobbericher, welches man die komplette 2. Halbzeit durchzog. Bei Geistenbeck ging die Effektivität beim Abschluss verloren. Je größer der Rückstand wurde, umso hektischer und risikoreicher wurden die Angriffe gegen die 5:1 Formation der Hausherren gefahren – dies führte leider zu technischen Fehlern und Ballverlusten. Beim 29:24 (58.) durch Rückkehrer Jochen Schellekens war endgültig der Deckel auf dem Spiel. Der TVG verkürzte zwar nochmal, konnte aber dem TVL nicht mehr gefährlich werden. Endstand: 30:27

Fazit: Geistenbeck konnte nichts Zählbares aus Nettetal mitbringen, weil die Schwächephase Mitte der 2. Halbzeit einfach zu einschneidend war. Lange gut gespielt, aber Belohnung nicht mitgenommen.

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hermanns (5), Hüpperling, Leistner (je 4), Flock, Geraedts (je 3), Schimanski, Bautz (je 2), Markovic, Krücken, A. Meißner, Lüttke (je 1)

Am Donnerstag vor der Osterpause steht das Viertelfinalspiel im Kreispokal beim Bezirksligisten ASV Rurtal-Hückelhoven an. Anwurf ist um 20.30 Uhr in Hückelhoven. Geistenbeck möchte als Titelverteidiger mit einem Sieg erneut ins Final-Four am 20./21. Mai 2023 einziehen.