Montag, 13. Februar 2023

Willkommen im Abstiegskampf

HSG Fischeln/Hüls - TV Geistenbeck 2  28:20 (11:9)

Das man allein mit Einstellung und Kampfgeist Spiele in der Landesliga erfolgreich bestreiten kann, zeigte uns am gestrigen Sonntag der Aufsteiger aus Krefeld, bis dato mit drei Punkten auf der Habenseite.

Die HSG spielte eine aggressive Deckung gegen den Geistenbecker Rückraum und spekulierte auf technische Fehler. Der TVG tat sich entsprechend schwer und kam aus dem gebundenen Spiel überhaupt nicht erfolgreich zum Abschluss.

Allein Nils Kenkmann, der gerade im ersten Durchgang überragte, war es zu verdanken, dass die Partie nicht bereits früh deutlich zugunsten der Hausherren stand. Beide Teams schenkten sich wenig und überboten sich zum Teil im Auslassen von Großchancen. So mühten sich beide Seiten zu ihren Treffern und mit 11:9 ging es entsprechend „torarm“ in die Kabinen.

Wer bei Geistenbeck nach der Pause ein Feuerwerk an Ideen erwartet hatte, wurde leider enttäuscht. Im Grunde kippte die Partie nach dem 13:12 komplett in Richtung Hüls und man kam nicht mehr näher heran. Das Endergebnis ist dann Resultat der völligen Resignation ab Minute 57. Glückwunsch an die Jungs aus Hüls/Fischeln, die absolut verdient gewinnen.

Der TVG kam von Anfang an nicht mit sämtlichen Verhältnissen zurecht. Sei es die Anwurfzeit, der harzbefreite Spielball, die aggressive Deckung der Gastgeber, die mit zweierlei Maß gemessenen Entscheidungen des Schiedsrichters, oder sonst irgendetwas. All diese Punkte spielen sicherlich beim Ergebnis eine Rolle, der übergeordnete Grund ist aber unsere eigene Einfallslosigkeit und eine Harmlosigkeit, die momentan seinesgleichen sucht. Vielleicht nutzt man die Spielpause und die darauf folgenden Trainingseinheiten nun einmal, um mit vollem Kader Abläufe einzustudieren und sich für die kommenden, schwierigen, Aufgaben, einzustimmen. Bei allen negativen Aspekten ist neben Nils Kenkmann noch Louis Lausberg positiv hervorzuheben, der erneut am Kreis einsprang und gleich doppelt traf.

Schöne Karnevalstage, bis demnächst in der Halle!


Spielbericht: Kenkmann, Beckers, S.Vesper - Heynen (5), Fimmers, Preuss (je 3), Meyer, Stapper, N.Vesper, Lausberg (je 2), Zimmermanns (1), Plikat, Tieves