Sonntag, 26. Februar 2023

Geistenbeck ging in der Schlussphase gegen Borussia die Kraft aus

TV Geistenbeck – Borussia Mönchengladbach 25:34 (15:15)

Borussen-Trainer Ronny Rogawska nahm in der 46. Minute eine Auszeit und musste sein Team wohl auf eine sehr enge Schlussphase in Mülfort einstellen, denn kurz danach verkürzte der starke Timo Hüpperling für seinen TV Geistenbeck im Derby gegen den haushohen Favoriten auf 24:25 (47.). Lag eine Überraschung in der Luft?

Borussia Mönchengladbach gehörte auf jeden Fall die Anfangsphase des Spiels und zog sofort auf 2:5 davon. Der Gastgeber musste sich erst einmal sortieren, kam aber nach der Einwechselung von Timo Bautz viel besser ins Spiel. Der bullige Kreisläufer sorgte in der Folgezeit vorne sowie hinten für Stabilität. Geistenbeck spielte clever und durchdacht und stellte den Aufstiegsfavorit vor Aufgaben. Nach Übergängen war die Zuordnung in der Defensive der Borussen nicht immer gegeben und Mick Leistner sowie Timo Hüpperling nutzen dies mit überzeugenden 1:1 Situationen. Nach dem 10:10 bekam der TVG Oberwasser und konnte in dieser Phase sogar mit 13:11 in Führung gehen. Die Gäste hielten mit ihrer enormen Qualität natürlich dagegen und konnten bis zur Halbzeitpause auf 15:15 ausgleichen. Das Spiel der Geistenbecker kostete Kraft, war bis dahin aber erfolgsversprechend.

Diesmal wollte der TVG nicht wie schon ein ums andere Mal zuvor in dieser Spielzeit in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit an Boden verlieren. Dies gelang, denn Geistenbeck hielt ein 19:19 (39.) und selbst der folgende 20:23 Rückstand brachen die Hausherren nicht. Bis zum oben bereits erwähnten 24:25 durch den besten TVG-Torschützen Timo Hüpperling (Foto) war die Begegnung völlig offen und die zahlreichen Zuschauer in der sehr gut gefüllten Sporthalle Mülfort sahen ein ansehnliches Oberligaderby. Doch 10 Minuten später (57. Minute) stand ein 24:33 (!) auf der Anzeigentafel. Beim TVG war der Stecker gezogen…. Borussia trug brutal effektiv seine Angriffe vor, konnte ohne jeglichen Qualitätsverlust in der Schlussphase frische Leute von der Bank bringen und auf der anderen Seite schwanden zunehmend die Kräfte. Johannes Lyrmann im Tor der Gäste vereitelte in der Crunchtime zahlreiche Torchancen der Geistenbecker, die aber auch nicht mehr so effektiv vorgetragen wurden wie zuvor. Am Ende gewann der Favorit aus der Jahnhalle erwartungsgemäß aber sicherlich mit 4 bis 5 Toren zu hoch mit 25:34 und übernahm aufgrund der Niederlage der Haaner gemäß der Minuspunkte nach diesem Spieltag auch die Tabellenführung. In dieser Form bleibt Gladbach weiterhin klarer Aufstiegsfavorit.

Fazit: Wenn man bedenkt, dass mit Nordmann, Reinartz, Pöstges, D, Meißner, Schumacher und Wagenblast fast eine komplette Mannschaft nicht zur Verfügung stand, kann man den Kräfteverschleiß in der Schlussphase nachvollziehen. Die Geistenbecker Jungs machten gegen Borussia ein gutes Spiel - jedoch fehlten die Alternativen.

Es spielten:  Lausberg - Hüpperling, Schimanski, Leistner, Hermanns, Krücken, Bautz, A. Meißner, Geraedts, Markovic, Flock, Lüttke (Torschützen fehlen aufgrund nuLiga Systemausfall)

Nächste Woche Sonntag muss unser TVG beim Aufsteiger HSV Überruhr in Essen antreten. Das Hinspiel konnte Geistenbeck für sich entscheiden, doch mittlerweile hat Überruhr sein Team mit einigen Spielern aus höheren Spielklassen verstärkt. Dennoch möchte der TVG beim Tabellennachbarn etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.