Samstag, 4. Februar 2023

Punkteteilung in der Oberliga gegen Hiesfeld

TV Geistenbeck – HSG Hiesfeld/Aldenrade 30:30 (16:16)

In einem über lange Zeit ausgeglichenem Spiel musste der TV Geistenbeck kurz vor Spielende den 30:30 Ausgleich der Gäste aus Hiesfeld hinnehmen. Spielertrainer Kevin Kirchner (5) wurde bei seinem letzten Wurfversuch 7 Sekunden vor Spielende hart angegangen und die Schiedsrichter entschieden in dieser Szene auf Strafwurf und rote Karte gegen Timo Hüpperling.

Philipp Hornscheid markierte mit seinem insgesamt 12. Tor und 5. Strafwurf den Ausgleichstreffer. Ärgerlich aus Sicht des TVG, denn man hatte Mitte der 2. Halbzeit noch mit 3 Toren geführt (23:20 und 25:22).

Das Spiel begann ausgeglichen und torreich. Geistenbeck spielte im Angriff effektiv und erfolgreich, hatte aber Probleme im Defensivverhalten. Die Gäste nutzten oftmals den Gegenstoß oder die schnelle Mitte um eine durch Speziallistenwechsel unsortierte TVG-Hintermannschaft zu bezwingen. Über 5:5 und 9:9 waren beide Teams gleichauf, ehe sich der TVG beim 13:11 mit 2 Toren leicht absetzen konnte. Doch die Gäste egalisierten diesen Rückstand bis zur Pause und glichen zum16:16 aus.

Zu Beginn der 2. Hälfte setzte der TVG auf Defensive, brachte Keeper Florian Nordmann und verzichtete lange auf Spielmacher Vincent Schimanski um keinen Angriff-Abwehr-Wechsel durchführen zu müssen. Dieser Ansatz fruchtete zunächst, denn Geistenbeck stand nun sicherer und machte den Gästen das Torewerfen schwerer. Geistenbecks Rückraumspieler Mick Leistner (8/Foto), Timo Hüpperling (6) und auch Thomas Heynen (2), der als Torschützenkönig der Landesliga genau wie David Flock aus der Zweiten hochgezogen wurde, setzten sich stark durch und erarbeiteten sich o.g. Führungen mit einem +3. Doch die Gäste aus Dinslaken ließen nicht nach und kamen zum 27:27 Ausgleichstreffer (52.) Die Endphase war nichts für schwache Nerven und geprägt von vielen diskussionswürdigen Situationen. Geistenbeck legte zwar durch Tore von Robin Geraedts (6) und Timo Hüpperling nochmals ein 29:27 vor, konnte den Deckel aber nicht auf das Spiel machen. Letztendlich kam es dann zu der Punkteteilung, die der TV Geistenbeck heute wohl akzeptieren muss.

Fazit: 5:1 Punkten zum Rückrundenstart sind eine mehr als zufriedenstellende Ausbeute für den TVG, auch wenn heute sicherlich auch ein Sieg möglich und letztendlich auch verdient gewesen wäre.

Es spielten und trafen: Lausberg, Nordmann – Leistner (8), Hüpperling, Geraedts (je 6), Hermanns (4), Bautz, Heynen (je 2), Schimanski, Krücken (je 1), Flock, Schumacher, Lüttke

Nächste Woche Sonntag geht es zusammen mit den Fans im Bus nach Wuppertal. Beim LTV möchte der TVG punktemäßig nachlegen und weiter ungeschlagen in der Rückrunde bleiben. Plätze im Bus sind noch zu buchen…