Sonntag, 26. Februar 2023

Zweite punktet endlich wieder

TV Geistenbeck 2 - Tschft Grefrath 1   26:25 (16:13)

Manchmal hat man bereits im Vorfeld einer Partie dieses „Heute-geht-was-Gefühl“. Genauso war es gestern…

Die Vorzeichen waren dennoch bereits deutlich besser in dieser Saison, da man neben den regulären Ausfällen noch Stephan Klapsing krankheitsbedingt zu ersetzen hatte, man organisierte aber sowohl auf der Platte als in Person von Felix Schumacher (1000 Dank!!!) auch auf der Bank adäquaten Ersatz.

Auch beim Gegner fehlte der ein oder andere bekannte „Gefahrenherd“ aus den vorangegangenen Partien und so konnte man sich auf eine ausgeglichene Begegnung einstellen - die war es bis zum Schluss!

Auf beiden Seiten ging es in der Offensive zunächst häufig über den Rückraum in Richtung Abschluss. Sowohl Geistenbeck als auch Grefrath versuchten ihre Halben ins Spiel zu bringen, was beidseitig häufig zum Erfolg führte. Zunächst schlug das Pendel ein wenig in Richtung der Gäste aus, da sich der TVG teils auf ungeschickte Art und Weise Zeitstrafen einhandelte. In der Folge kam man aber immer besser ins Spiel, stand gut in der Defensive und hätte bei konsequenterer Chancenverwertung zur Pause auch höher führen können. Vor allem vom 7-Meter-Punkt wurde nach Belieben „versemmelt“.

Man konnte nach 30 Minuten zufrieden sein, hatte man doch eine bisher ansprechende Leistung geboten und war heiß drauf, sich dafür auch zu belohnen.

Zunächst ging man dann auch erstmals mit vier Toren weg, leistete sich bis zur 38. Minute aber diverse Unzulänglichkeiten, die den Grefrathern sogar den Ausgleich bescheren sollten. Nun war eigentlich jedem klar, dass es eine enge Kiste bis zum Schluss werden würde. Geistenbeck agierte jetzt variabler und kam auch über die Außen, meist eingesetzt vom guten Christian Meyer, zum Torabschluss und setzte sich wieder leicht ab. Grefrath rannte aber weiter unermüdlich an und ließ den TVG nicht vorzeitig jubeln. Erst als der erste von sechs!!!!!! Strafwürfen kurz vor Schluss verwandelt wurde, war dann endgültig feiern auf der TVG-Bank angesagt.

Zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf, der nun endlich angenommen wurde. Die Mannschaft hat am gestrigen Tage Moral gezeigt und vor allem bewiesen, dass es noch geht. Neben dem bereits erwähnten Christian Meyer und dem ohnehin überlebenswichtigen Thomas Heynen ist Mirco Kranz aus der 3. hervorzuheben, der von Linksaußen in der Crunchtime Verantwortung übernahm. Zudem hatten beide Torhüter in den jeweils engen Phasen ihren Anteil daran, dass man sich (wieder) absetzen konnte. Insgesamt einfach eine starke Kollektivleistung!

In der kommenden Woche geht es dann wieder gegen die direkte Konkurrenz, diesmal am Samstag in Neukirchen. Mal sehen, was dort drin ist…

Bis dahin!


Spielbericht: S.Vesper, Kenkmann - Heynen (12), Meyer (7), Kranz, Tieves (je 2), Plikat, Fimmers, Hansen (je 1), Preuss, Zimmermanns, Klimburg, Hofmann