Samstag, 1. Oktober 2022

Borussia als verdienter Derbysieger

Borussia Mönchengladbach – TV Geistenbeck 30:19 (14:10)

Titelaspirant Borussia Mönchengladbach fährt mit seiner top besetzten Mannschaft im Gladbacher Oberliga-Derby in einer sehr gut gefüllten Jahnhalle einen auch in der Höhe verdienten 30:19 Sieg gegen den TV Geistenbeck ein. Die Gäste aus Geistenbeck wollten wie so häufig in dieses Derby über Leidenschaft und Engagement ins Spiel kommen. Bis zur 25. Minuten gelang dieses Vorhaben auch, denn der TVG hielt bis zum 10:9 sehr gut mit und gestaltete das Spiel wie geplant ausgeglichen.

Erst als der TVG zweifach in der Schlussphase der 1. Halbzeit in Unterzahl geriet, konnten sich die Borussen überzeugend auf 13:10 absetzen - sehr bitter für den Gast auch das Kempa-Tor zum 14:10 mit dem Pausenpfiff durch den starken Mittelmann Jordi Weisz (5).

In der Pausenbesprechung nahm sich der TVG vor, sich 1.) in der Anfangsphase der 2. Halbzeit nicht abschütteln zu lassen und 2.) sich wieder Tor für Tor an die Borussen heran zu arbeiten. Der 1. Vorsatz gelang, denn bis zur 42. Minuten hielt (je wie man es sehen möchte) Borussia seinen 4-Tor Vorsprung bzw. Geistenbeck den Tore-Abstand beim 19:15. Die folgende Phase kann man dann eigentlich aus Geistenbecker Sicht nur mit dem Oberbegriff „Blackout“ umschreiben. Binnen 7 Minuten zog der Favorit begünstig durch teilweise haarsträubende Abspielfehler der Gäste auf 27:17 (49.) davon und entschied mit diesem Zwischenspurt endgültig das Spiel. Man muss dem TVG noch zugestehen, dass man in den letzten 10 Minuten eine noch derbere Klatsche vermeiden konnte. Endstand 30:19.

Borussia schaffte es diesmal durch eine wirklich starke Defensivleistung die etablierten Rückraumspieler Vincent Schimanski und Dominik Meißner völlig aus dem Spiel zu nehmen – den beiden gelang ungewöhnlicherweise kein Treffer. Da auch Timo Hüpperling berufsbedingt ausfiel, traf neben Robin Hettrich (5 seiner 6 Tore vom Punkt) und Marko Markovic (4) auch Neuzugang Mick Leistner (4 / Foto) erfreulicherweise durch gelungene Einzelaktionen. Der 21jährige überzeugte auch in der Defensive der Gäste und machte insgesamt ein gutes Spiel.

Fazit: Geistenbeck muss „seine“ Punkte gegen andere Gegner in der Liga holen. Mit nur 19 eigenen Toren konnte man den Aufstiegsfavoriten nicht wie erhofft ärgern. Der Kader der Borussen war heute eine Nummer zu groß für den TVG und ist für die Oberliga schon Extraklasse – die Neuzugänge Jennes (4) und Weisz bringen das Team von Trainer Ronny Rogawska im Verhältnis zur Vorsaison noch weiter nach vorne. Wer soll BMG stoppen?

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hettrich (6), Leistner, Markovic (je 4), Wagenblast (2), Hermanns, A. Meißner, Lüttke (je 1), Schumacher, Krücken, Meschkorudni, Schimanski, D. Meißner

Nach den Herbstferien steht für unser Team gleich eine englische Woche an. Am Mittwoch, 19.10.2022 empfängt unsere Erste im Viertelfinale des HVN Pokals den Nordrheinligisten HG LTG/HTV Remscheid. Anwurf ist um 19.45 Uhr in der „Hölle Mülfort“. An gleicher Stelle wird dann am Samstag, 22.10.2022 der Aufsteiger HSV Überruhr aus Essen zu Gast sein. Dieses Spiel beginnt um 19.30 Uhr und wird hoffentlich für unseren TVG einen anderen Ausgang als beim Derby nehmen.