Montag, 12. September 2022

Zweite gewinnt Derby deutlich!

TV Geistenbeck 2 - HSV Rheydt 1   30:21 (15:12)

Auch für die Zweite ging es am gestrigen Heimspiel(Sonn)tag wieder darum, die Punkte in Mülfort zu behalten. Der Spielplan hatte hierfür gleich einmal das Lokalderby gegen den HSV Rheydt vorgesehen. Dieser hatte das Gesicht seiner Mannschaft zur neuen Saison extrem verändert und die erste Partie deutlich verloren - man rechnete sich also durchaus etwas aus.

Von Beginn an agierte man aus einer stabilen Defensive heraus, sodass die Gäste kaum einmal zum Torabschluss kamen, vorne überzeugte man, indem konsequent auf die Lücken ging und somit häufig einfache Tore erzielten konnte. Der ungewohnt aufgestellte Rückraum um Heynen, N.Stapper und De la Vega, der für die Partie extra einreiste (DANKE dafür) machte seine Sache mehr als ordentlich und trug in Durchgang 1 hauptsächlich zum Torerfolg bei. Um die 20. Minute setzte man sich entsprechend des Spielverlaufs erstmalig mit sechs Toren ab, wurde danach aber zu hektisch, ließ erstmals freie Würfe liegen und war im Grunde genommen selbst dafür verantwortlich, dass der HSV überhaupt noch im Spiel war. Ein 15:12 zur Pause hört sich ordentlich an, war aber, wenn man die gesamte erste Halbzeit gesehen hatte, zu wenig.

Entsprechend durfte man nicht den Fehler machen und den Beginn der zweiten Hälfte verschlafen…(#koenigsdisziplin).

Tat man nicht - wenn auch die Einwechselung von Simon Werner im Rheydter Tor nochmal für Unruhe sorgte und man kurzzeitig das Gefühl hatte, dass es noch mal eng würde, so sorgte man über eine bärenstarke Defensive dafür, das eben dies nicht geschah. Rheydt fiel nun gar nichts mehr ein, die wenigen Würfe aus dem Rückraum erwiesen sich als leichte Beute und technische Fehler häuften sich, sodass es der TVG beim 28:18 in der 52. Minute geschafft hatte, den Widerstand vollständig zu brechen.

Der Endstand von 30:21 spiegelt auch die Kräfteverhältnisse am gestrigen Tag wider. Im Grunde hätte man sich nur selbst schlagen können, natürlich auch bedingt durch die Unterstützung der beiden Jungs aus der ersten Mannschaft, die einen riesen Job machten! 

Nun heißt es, weiter konzentriert zu arbeiten und dann am kommenden Wochenende mit breiter Brust nach Anrath zu reisen, die einen bisher beachtlichen Saisonstart hingelegt haben. Schaun wir mal…

Einen „man of the match“ zu küren, wäre bei der starken Kollektivleistung falsch ;-)


Spielbericht: Kenkmann, S.Vesper - De la Vega, Wagenblast (je 5), Heynen, N.Stapper, T.Stapper (je 4), Kalbe (3), Meyer (2),Fimmers, Flock, Tieves (je 1), Preuss