Sonntag, 11. September 2022

TV Geistenbeck holt ersten Saisonsieg gegen Angermund

TV Geistenbeck – TV Angermund 36:26 (14:15)

Am Ende sieht das Ergebnis mit 36:26 doch recht deutlich aus, doch der TV Geistenbeck erlebte ein Wechselbad der Gefühle in seinem 1. Saisonheimspiel gegen den TV Angermund.
Zuerst einmal startete der TVG sehr konzentriert und brachte aus einer stabilen Abwehr auch sein Tempospiel durch. Über ein 7:3 zog das Heimteam auf 10:6 davon (15. Spielminute) und hatte die Begegnung offensichtlich im Griff. Doch danach kam irgendwie ein Bruch ins Spiel, weil das TVG-Spiel nicht mehr fehlerfrei war.

Die Gäste aus Angermund nutzten diese schwache Phase und stellten mit einem 6:1 Lauf die eigene 11:12 Führung her. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel unruhig und der TVA verteidigte seinen knappen Vorsprung bis zur 30. Minute (14:15).

Es dauerte nach Umstellung der Defensive nochmals 10 Spielminuten, bis endlich Vincent Schimanski (9 / Foto) beim 21:20 den erneuten TVG Führungstreffer erzielen konnte – diese Führung gab Geistenbeck dann auch nicht mehr ab. Konzentriert und mit klaren Aktionen wurde Tor für Tor das Spiel übernommen. Knapp zehn Minuten nach dem Führungstreffer stand ein 27:21 auf der Anzeigentafel und Angermund war geschlagen. Immer wieder kombinierte sich Schimanski zusammen mit seinen Nebenleuten Dominik Meißner (7) und Marco Markovic (2) durch den Deckungsverbund der Gäste. Angetrieben durch die Führung funktionierte nun auch das Umschaltspiel – vornehmlich über Alexander Meißner (4) - und es kam hinten heraus zum klaren Kantersieg gegen tapfer kämpfende Gäste.

Fazit: Schwache 15 Minuten vor der Pause verwässerten den guten Gesamteindruck des Heimsieges. Diese Phasen muss der TVG in den Griff bekommen bzw. minimieren, denn andere Teams würden dies noch effektiver bestrafen. Ansonsten kann und muss man in Geistenbeck sicherlich mit den 3 Punkten nach zwei Spielen zufrieden sein.

Es spielten und trafen: Lausberg, Nordmann – Schimanski (9), D. Meißner (7), A. Meißner, Hettrich (je 4), Hüpperling (3), Schumacher, Markovic, Hermanns (je 2), Leistner, Lüttke, Krücken (je 1)

Nächste Woche steht das Auswärtsspiel bei der HSG Hiesfeld/Aldenrade in Dinslaken an. Hiesfeld startete ebenfalls mit 3:1 Punkten und wird sicherlich wieder ein anderes Kaliber als Angermund sein. Dennoch sah unser TVG in den letzten Jahren dort immer gut aus und spekuliert natürlich erneut auf Punkte.