Sonntag, 4. September 2022

TV Geistenbeck als moralischer Sieger beim 30:30 in Oppum

Handball Oppum – TV Geistenbeck 30:30 (16:10)

In einem nervösen, typischen 1. Saisonspiel hatten die Oppumer Gastgeber schnell das Heft des Handels in der Hand. Eigentlich so wie der TV Geistenbeck auftreten wollte, präsentierten sich die Krefelder vor heimischer Kulisse. Hinten sehr aggressiv und immer mit Kontakt zum Gegenspieler und vorne mit durchdachten und zielstrebigen Angriffen.

Schnell zog das Team von Trainer Lubomir Cutura auf 6:2 und später 8:4 davon. Zu diesem Zeitpunkt mühten sich die Gäste aus Geistenbeck irgendwie damit überhaupt ins Spiel zu kommen. Vorne zu fehlerlastig und hinten ohne wirklichen Zugriff auf den Angriff der Oppumer. Die Krefelder Spieler Carlo Zimmer und Florian Krantzen drückten der ersten Halbzeit ihren Stempel auf und die Gäste aus Geistenbeck schlichen mit einem deutlichen und durchaus verdienten 16:10 Rückstand in die Kabine.

In der Pause schwor sich das Team vom TVG für die zweiten 30 Minuten ein. Nichts war verloren – kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Man wollte es in der 2. Halbzeit einfach besser machen. Mit einer völlig anderen Körpersprache kamen die Gäste aus der Kabine. Angeführt von Timo Hüpperling kämpften sich die Gäste langsam aber sicher Tor für Tor ins Spiel zurück. Mittelmann Vincent Schimanski und Linkshänder Dominik Meißner wirkten plötzlich wie ausgewechselt und der grippegeschwächte Julian Krücken hielt die Abwehr nun besser zusammen. Oppum spürte plötzlich den TVG im Nacken und wurde immer nervöser. Es entwickelte sich ein toller Fight zweier Oberliga-Teams auf Augenhöhe. Geistenbeck ging im Angriff nun mehr in die Tiefe und wurde u.a. mit Strafwürfen belohnt. Robert Hettrich (Foto) war glücklicherweise heute von Linksaußen und vom Siebenmeterpunkt eiskalt im Abschluss - seine Tore waren sehr wichtig. Der TVG kam Mitte der Halbzeit bereits auf 2 Tore heran und glaubte weiter an sich. Als auch eine doppelte Unterzahlsituation (ca. 8 Minuten vor Schluss) ohne größeren Schaden überstanden wurde, belohnte man sich in der Schlussphase mit dem 30:30 Ausgleichtreffer. Die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Scharfstraße sahen zwar das Heimteam zum Schluss nochmals in Ballbesitz, aber die Gäste aus Mönchengladbach ließen keinen weiteren Treffer zu. Unentschieden.

Fazit: Nach schwacher 1. Halbzeit und hohem Rückstand können die Geistenbecker mit dem Auswärtspunkt bei heimstarken Krefeldern durchaus zufrieden sein. Beim 30:30 fühlten sich die TVG-Spieler wie die moralischen Sieger und nehmen den Punkt gerne mit. In der letzten Saison hätte man wahrscheinlich ein solches Spiel noch verloren…

Es spielten und trafen: (wir nachgereicht – kein Spielbericht im System)

Ausblick: Zu ungewöhnlicher Zeit – Sonntag, 15 Uhr- bestreitet unser TVG nächste Woche sein erstes Heimspiel der Saison in der „Hölle Mülfort“. Gast wird der TV Angermund sein, der im 1. Spiel gegen Aufsteiger TSV Kaldenkirchen mit 21:32 deutlich das Nachsehen hatte. Unser Team wird fokussiert versuchen nach dem Punktgewinn in Oppum den 1. Sieg folgen zu lassen.