Sonntag, 22. Mai 2022

TV Geistenbeck verteidigt den Kreispokaltitel

Borussia Mönchengladbach – TV Geistenbeck 21:25 (16:13)

Heimische Halle, tolle Atmosphäre und die Titelverteidigung - das Final-Four im Kreispokal des Handballkreises Mönchengladbach lief für den TV Geistenbeck wie gemalt! Nach dem sehr klaren Halbfinalsieg gegen den Bezirksligisten TV Beckrath (51:19) wartete im Finale Oberligakontrahent Borussia Mönchengladbach, die sich am Samstag gegen den Verbandsligisten Tschft. Lürrip mit 27:22 durchsetzen konnte. Das erhoffte Finale war also da.

Vor dem Spiel wurden mit Nico de la Vega, Philipp Schütte und Timo Bautz drei Stammkräfte des TV Geistenbeck verabschiedet, d.h. der Nachmittag begann schon einmal sehr emotional und sollte auch so enden. Marko Markovic (6) dominierte die Anfangsphase auf Geistenbecker Seite. Der ehemalige Borusse war maßgeblich für die 5:7 Führung nach 12 Minuten verantwortlich. Eine andere sehr überraschende Personalie auf TVG-Seite war Mittelmann Nico Reinartz, der trotz Schulterverletzung mit anstehender OP nach knapp 6 Monaten Pause für den verhinderten Vincent Schimanski die Spielmacherrolle übernehmen musste. Auch er tat über 60 Minuten dem Geistenbecker Spiel sehr gut. Doch die erfahrenden Spieler der Gladbacher bekamen in der Folgezeit das Spiel besser in den Griff. Borussia glich zum 7:7 aus und führte in der 24. Minute mit 12:10. Die offensive 5-1 Defensive der Gladbacher gefiel Geistenbeck irgendwie gar nicht – man stellte im Angriff auf den 7. Feldspieler um, kassierte aber prompt drei Treffer auf das leere Tor. Genau diese drei Tore nahm der Vizemeister der Oberliga beim 16:13 mit in die Halbzeitpause.

Doch in der 2. Halbzeit drehte Geistenbeck dieses Prestige-Duell noch und schnappte den Borussen nach dem vergebenen Aufstieg auch noch den Kreispokal vor der Nase weg. Lediglich 5 Tore kassierte die bärenstarke TVG Defensive im 2. Abschnitt noch. Florian Nordmann im Tor der Geistenbecker war wie im letzten Meisterschaftsspiel schnell wieder in den Köpfen der Gladbacher Angreifer und hielt spektakulär zahlreiche Würfe. Es dauerte jedoch bis zum 20:20 in der 46. Minute bis Nico de la Vega (4) erstmalig wieder für sein Team den Ausgleich und später in der 50. Minute die Führung erzielen konnte. Die vielumjubelten Treffer zum 20:22, 21:23 und 21:24 erzielte der starke Timo Bautz (6 / Foto
) jeweils vom Siebenmeterpunkt. Geistenbeck war das Ding nicht mehr zu nehmen! Nach einer letzten Auszeit kam auch der dritte verabschiedete Spieler nach Einwechselung zu seinem Gänsehautgefühl, denn der finale Spielzug wurde für Linksaußen Philipp Schütte (2) vorbereitet, der den letzten Treffer zum verdienten 21:25 Sieg des TVG erzielte. Wahnsinn!

Fazit: Geistenbeck kann und will Pokal! Nach der Titelverteidigung vertritt der TVG den Handballkreis Mönchengladbach auch in der kommenden Spielzeit im HVN-Pokal. Heute gewann das Team, welches es einfach mehr wollte.

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg, Kenkmann – Bautz, Markovic (je 6), De la Vega (4), D. Meißner (3), Krücken, Schütte (je 2), Hermanns, Reinartz (je 1), A. Meißner, Meyer, Meschkorudni, Schumacher

Wir verabschieden uns nun in die Sommerpause und bedanken uns ganz herzlich bei allen TVG-Fans für die tolle Unterstützung in dieser 1. Oberliga-Saison. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch dem „Team hinter dem Team“. Herzlichen Dank und bis bald!