Sonntag, 23. Januar 2022

Werbung für den Handballsport in Mönchengladbach

 TV Geistenbeck – Borussia Mönchengladbach 22:23 (9:10)

Das Mönchengladbacher Derby war an diesem Spieltag gleichzeitig das Oberliga-Spitzenspiel, denn der Tabellenvierte traf auf den eigentlichen Tabellenführer. Ungünstige Vorzeichen beim TVG, denn nach der bitteren Niederlage in Angermund musste das Team diesmal auf Reinartz, Pöstges und Hüpperling verletzungsbedingt verzichten. Leichte Aufgabe für Borussia? Von wegen…

Von Beginn an agierte Geistenbeck in der Defensive überaus aggressiv und zweikampfbezogen. Der TVG hatte sich als taktisches Mittel vorgenommen, durch viele Stop-Fouls den Spielfluss der Gladbacher unterbrechen zu wollen. Dies gelang in der ersten Viertelstunde hervorragend, denn der Gastgeber führte verdient mit 7:4. Bereits früh hatten die Borussen Torhüter Florian Nordmann im Kopf, der an diesem Abend eine überragende Leistung abrief. Geistenbeck setzte nach Ballgewinn auf eine temporeiche zweite Welle und war damit erfolgreich. Das gebundene Spiel strukturierte Spielgestalter Vincent Schimanski – der „Rookie“ im TVG-Team spielte absolut frech, erzielte selber insgesamt 5 Tore und zeigte über die gesamte Partie viel Spielübersicht. Doch das mit zahlreichen ehemaligen Zweitligaspielern gespickte Team aus der Jahnhalle kam in der Folgezeit bedingt durch einige Geistenbecker Fehler im Angriffsspiel besser in die Partie. Borussen Trainer Ronny Rogawska hatte vor dem Spiel als Marschroute ausgegeben, über das Umschaltspiel erfolgreich sein zu wollen. Dies gelang in dieser Phase, denn Borussia glich zum 7:7 aus und ging durch einen Treffer von Anführer Heider Thomas (4) mit 7:8 in Führung (20. Minute). Doch der TVG blieb unbeeindruckt, verblieb bis zur Pause beim Stande von 9:10 weiter im Spiel. Eine super erste Halbzeit in Mülfort!

Diese knappe Führung verteidigte der Aufstiegsfavorit bis zum 12:13 in der 36. Minute. Danach folgte die wohl stärkte Phase der Geistenbecker. Sehr mutig und natürlich mit einem weiterhin super aufgelegten Schlussmann Nordmann zog der Aufsteiger das Spielgeschehen auf seine Seite. Julian Krücken interpretierte die Rolle als „Indianer“ und Störenfried vor der Abwehr – dies schmeckte den Gladbachern bei ihren Angriffsbemühungen überhaupt nicht. Die Defensivleistung war insgesamt an diesem Abend nahe am Optimum und der TVG konnte sich mit dieser kämpferischen Spielweise in der 43. Minute eine 17:15 Führung erarbeiten. Die „Hölle Mülfort“ brodelte und Borussia war zur Auszeit gezwungen. Der folgende taktische Schachzug, mit Niklas Berner (4) einen dritten Linkshänder ins Spiel zu bringen fruchtete sofort. Gladbach erzielte 4 Tore in Serie und übernahm wieder die 17:19 Führung, bevor der TVG seine Auszeit (47.) nehmen musste. Geistenbeck stellte sich in der Defensive danach wieder besser auf den Borussen-Angriff ein und erzielte durch Schimanski erneut den 19:19 Ausgleich. In der Crunchtime ab der 53. Minute übernahm dann Heider Thomas das Ruder bei Borussia komplett. Der Hüne auf Halblinks zog entweder selber zum Tor, oder spielte „Sperre/Absetzen“ mit seinem Kreisläufer. Diese individuelle Klasse machten die Borussen an diesem Abend einen Tick besser, denn der VfL legte in der Folgezeit immer ein bis zwei Tore vor – beim Stande von 21:22 hatte Geistenbeck zwei Minuten vor Abpfiff zwar nochmals die riesengroße Chance zum Ausgleich, doch Keeper Matthias Hoffmann holte einen gut geworfenen Ball von Jens Herrmanns mit dem Fuß aus dem Winkel. Letztendlich nahm der Tabellenführer mit einem knappen 22:23 Sieg beide Punkte mit – der Jubel der Borussen-Spieler nach dem Schlusspfiff zeigte, dass dies kein Spaziergang gewesen war.

Fazit: Beide Teams machten in einem kämpferisch geführten, aber durch die umsichtigen Schiris Brinkmann/Tekolf geleiteten, fairen Derby Werbung für den Handballsport in Mönchengladbach. Die gesamte Halle war sich jedoch einig – ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen….

Es spielten und trafen für den TVG: Nordmann, Lausberg – Schimanski, Hettrich (je 5), De la Vega (3), Bautz, A. Meißner, D. Meißner (je 2), Herrmanns, Meschkorudni, Krücken (je 1)

Nächste Woche spielt unser TVG zum Rückrundenstart erneut zu Hause und erneut gegen ein absolutes Top-Team der Oberliga. Die Reserve des Bergischen HC liegt mit nur zwei Verlustpunkten gleichauf mit Borussia und streitet sich mit den Gladbachern um den Aufstieg in die Nordrheinliga. Anpfiff ist am Samstag, 29.01.2022 um 19 Uhr in Mülfort.