Sonntag, 16. Januar 2022

Paroli geboten aber nichts mitgenommen!

TV Schwafheim - TV Geistenbeck 2   24:23 (10:12)

Die Zweite kassiert gegen nominell favorisierte Schwafheimer eine unnötige Niederlage.

Mit einem vollen Kader angereist, war man von Beginn an Willens, dem vor der Saison als Aufstiegsfavorit Nummer 1 gehandelten Gastgeber, einen ordentlichen Kampf zu liefern - den bekamen sie von der ersten Minute an. Die Deckung um Stapper und Reiling im Mittelblock stand bombensicher,

ließ kaum Würfe oder Kreisanspiele zu und wenn sich dann mal ein Ball in Richtung Gehäuse „verirrte“, hatte Jens Beckers, der über die gesamte Partie die Gäste zur Verzweiflung trieb, ein Körperteil dran. Im Angriff fand man zumeist einfache Lösungen, versäumte es aber, aufgrund diverser Missverständnisse und technischer Fehler, noch deutlicher zu führen, als man es sowieso schon tat. Eben diese angesprochen Fehler führten dazu, dass je mehr es in Richtung Halbzeitpause ging, der Vorsprung von zwischenzeitlich fünf Toren auf gerade einmal zwei schmolz.

Ob der letzten zehn Minuten im ersten Durchgang war man angehalten, die Angriffe konsequenter zu Ende zu spielen und sich weniger Fehler zu erlauben.

Dies gelang zunächst nicht und es kam allmählich, wie es kommen musste: Schwafheim glich aus und konnte beim 19:18 die erste Führung verbuchen. Wer nun geglaubt hätte, der TVG ergäbe sich seinem Schicksal, der sah sich getäuscht. Man kämpfte sich wieder ran und kam vor allem über die viel zu selten beanspruchte rechte Angriffsseite zu erfolgreichen Abschlüssen. Eine Minute vor dem Ende hatte man beim Stand von 23:23 selber in der Hand, den Deckel draufzumachen, verlor aber beim Abräumen für Außen den Ball in Überzahl. Schwafheim nahm die letzte Auszeit, nutzte die einzige, eigentlich unmögliche Lücke in der Geistenbecker Defensive und traf zum 24:23.

Sicher braucht man sich für die gezeigte Leistung nicht verstecken, dennoch versäumt man es, sich selbst für eine ordentliche Leistung zu belohnen und das wurmt jeden einzelnen.

Abhaken, in der kommenden Woche steht das letzte Spiel der Hinrunde gegen den Tabellenletzten Borussia Mönchengladbach 2 an. Wie man seinerzeit gegen Anrath (damals 0 Punkte) gesehen hat, sollte man nicht der Annahme sein, die Punkte mit nur halber Kraft zu holen…

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!


Spielbericht: Beckers, S.Vesper - Markovic (8), Heynen, Reiling (je 4), Kalbe (3), D.Flock, Altemeier (je 2), Stapper, Zimmermanns, N.Vesper, Meyer, R.Flock, Fimmers