Mittwoch, 12. Januar 2022

Unitas in Geistenbeck ohne Chance

TV Geistenbeck – DJK Unitas Haan  31:24 (15:11)

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wollte der TV Geistenbeck gegen den Drittplatzierten, die DJK Unitas Haan, im Nachholspiel am Dienstagabend unbedingt eine weitere Schlappe vermeiden. Die Gäste kamen ihrerseits überaus selbstsicher nach Mülfort, hatten sie doch zuvor nur gegen die Spitzenteams Borussia Mönchengladbach und BHC II verloren - da sollte der Aufsteiger aus Geistenbeck eigentlich keine große Hürde sein….


Bis zum 7:7 in der 14. Minute verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, in der Folgezeit konnten die Gäste ein 7:9 vorlegen. Die baumlangen Spieler im Innenblock der Haaner schreckten bis zu dieser Phase den TVG Rückraum noch etwas ab, doch mit zunehmender Spielzeit schaffte Geistenbeck das Bollwerk in Bewegung zu bringen und immer wieder erfolgreich durchzubrechen. Mit Tempospiel und einem wirklich starken 6:0 Lauf drehte der TVG das Ergebnis bis zur 26. Minute auf 13:9. Unitas zeigte sich beeindruckt, sie bekamen Linksaußen Robin Hettrich (5), Kreisläufer Timo Bautz (3) und die Rückraumspieler des TVG nicht mehr in den Griff. Timo Hüpperling (16) stach bereits hier durch seinen effektiven Abschluss – oft vom Siebenmeterpunkt – hervor. Haan brachte den ehemaligen Langenfelder André Moser (5) von der Bank und konnte den Flow der Geistenbecker zumindest bis zur Pause etwas eindämmen. Mit 15:11 wurden die Seiten gewechselt.

Die erste Viertelstunde im zweiten Abschnitt war erneut ausgeglichen. Haan konnte beim 19:17 auf zwei Tore Rückstand verkürzen, doch die angeordnete Manndeckung gegen A. Moser schmeckte den Gästen irgendwie nicht. Der TVG erkämpfe sich so durch seine aufmerksame Defensive um Abwehrchef Julian Krücken und durch Paraden von Florian Nordmann einige Bälle und nahm nach dem 20:18 (43. Minute) erneut Anlauf auf die Punkte 11 und 12, verpasste den Gästen mit dem 25:20 (48.) einen mächtigen Dämpfer – erneut vom Siebenmeterpunkt, erneut von T. Hüpperling (Foto) der insgesamt 9 von 9 Strafwürfen verwandeln konnte. Super Quote! Der agile Mittelmann Vincent Schimanski (2) hielt bis zum Schlusspfiff das Tempo hoch und der TVG ließ sich den Sieg über ein 30:21 und 31:22 nicht mehr nehmen. Endstand 31:24.

Fazit: Wie so häufig in den letzten Jahren kam der TVG gut aus der kurzen Winterpause und ergatterte sich gegen die favorisierten Gäste zwei ganz wichtige Zähler und zieht anhand der Pluspunkte sogar mit Unitas gleich. Platz 4.

Es spielen und trafen: Nordmann, Lausberg – Hüpperling (16/9), Hettrich (5), Bautz (3), De la Vega, Schimanski (je 2), D. Meißner, A. Meißner, Krücken (je 1), Hermanns, Meschkorudni

Am Samstag steht am Ende dieser „englischen Woche“ das Gastspiel beim Tabellenschlusslicht TV Angermund an. Der TVA konnte am Wochenende seinen ersten Saisonsieg gegen Homberg verbuchen und sollte im Abstiegskampf der Oberliga noch lange nicht abgeschrieben werden. Unser TVG muss auf jeden Fall auch in Angermund mindestens das Leistungsniveau wie gegen Haan erreichen um Zählbares mitnehmen zu können.