Sonntag, 14. November 2021

Geistenbeck avanciert zur Spaßbremse

TV Lobberich – TV Geistenbeck 25:32 (12:17)

Der TV Lobberich hatte vor dem Oberliga-Spiel gegen den TV Geistenbeck verkündet, dass Spiel „auf Biegen und Brechen“ gewinnen zu wollen, um anschließend einen spaßigen Mannschaftsabend bestreiten zu können. Diese Aussage war eine zusätzliche Motivationsspritze für das Team aus Geistenbeck, welches zur „Spaßbremse“ werden sollte. 

Nach einer ausgeglichen Abtastphase bis Mitte der 1. Halbzeit (8:8 / 18. Minute) übernahmen die Gäste langsam aber sicher das Geschehen. Lobberich musste in dieser Phase einen Rückschlag hinnehmen, denn Mittelmann Lauritz Weisz musste verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Der TVG nahm fortan phasenweise Benni Liedtke (7/4) in kurze Deckung und der Gastgeber verlor komplett den Faden und musste bis zum 8:13 einen 0:5 Lauf schlucken. Immer wieder fanden die Gäste ihren Kreisläufer Timo Bautz (Foto), der 5 seiner insgesamt 7 Treffer in der 1. Halbzeit erzielte. Auch Robin Hettrich (7/4) war durch Tore von Linksaußen sowie vom Siebenmeterpunkt ein auffälliger Akteur. Geistenbeck hielt den Vorsprung bis zum Pausentee und es wurde beim 12:17 die Seiten gewechselt.

Bei der Pausenansprache wurde auf das Spiel der Vorwoche gegen den LTV Wuppertal hingewiesen, in dem der TVG ebenfalls nach deutlicher Pausenführung im 2. Abschnitt die Führung noch aus der Hand gab. Dies sollte sich in Lobberich nicht wiederholen. Erwartungsgemäß musste die Mannschaft von Trainer Christopher Liedtke aufgrund des Rückstands mutiger in die 2. Halbzeit gehen. Geistenbeck wurde mit einer 4:2 Defensive konfrontiert und musste hinten mit dem 7. Feldspieler der Gäste klarkommen. Doch Timo Hüpperling und Nico Reinartz fanden spielerische Lösungen, wurden phasenweise auch durch den 7. Feldspieler unterstützt und Geistenbeck konnte bis zur 45. Minute sogar seinen Vorsprung auf eine +7 Führung ausbauen (19:26). 

Hinten stand man trotz numerischer Unterzahl kompakt und blockte zahlreiche Bälle von Richard Pasch und Kollegen. Es folgte eine Auszeit und anschließend – überwiegend in Unterzahl der Gäste – eine 5 minütige Phase, in der der TV Lobberich mächtig aufdrehte und auf 23:26 verkürzen konnte. Kippte das Spiel nun? Diesmal nicht, denn der TV Geistenbeck behielt die Ruhe, nahm die Auszeit und setzte sich danach durch wichtige Treffer von Dominik Meißner (6) und Vincent Schimanski wieder mit 23:28 (54.) ab. Lobberich war geschlagen und der TVG feierte seinerseits einen 25:32 Auswärtserfolg.

Fazit: Der TVG hat aus der Niederlage gegen Wuppertal umgehend seine Lehren gezogen, diesmal sein Spiel über 60 Minuten durchgezogen und letztendlich durch einen mannschaftlich geschlossene Auftritt den verdienten Sieg in Nettetal eingefahren. Wir wünschen dem verletzten TVL Spieler Lauritz Weisz alles Gute und die besten Genesungswünsche!

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Bautz (7), Hettrich (7/4), D. Meißner (6), Hermanns, Hüpperling (je 3), Schimanski, A. Meißner (je 2), Reinartz, Meschkorudni (je 1), Krücken

Nächste Woche ist spielfrei und danach folgen 2 Heimspiele in Folge. Am Samstag, 27.11.2021 empfängt der TVG um 19 Uhr in der „Hölle Mülfort“ die DJK Unitas Haan. Schwere Aufgabe gegen einen punktgleichen Gegner.