Sonntag, 26. April 2015

Klassenerhalt klar gemacht!

Nach einer durch Störfaktoren geprägten und verletzungsbedingt schwierig verlaufenen Trainingswoche stand für unseren TV Geistenbeck das überaus wichtige Heimspiel gegen die Moerser Adler an. Auf dem Spielbericht fehlten weiterhin die verletzten Stammkräften Alex Lausberg und Georg Reichert - Mittelmann Felix Schumacher sowie VL Torschützenkönig Timo Hüpperling gingen angeschlagen in dieses Spiel. Sascha Vesper aus der 2. Mannschaft rückte als zweiter Torhüter nach.

Man merkte es unserer Mannschaft an, dass sie nach dem Debakel gegen die HSG Mülheim in der Vorwoche auf Wiedergutmachung aus war. Doch die anfängliche Anspannung führte eher zu einer Verkrampfung, die die Gäste prompt mit einem 0:3 ausnutzten. Doch der TVG zog sein Spiel weiter durch und kam nach jetzt gelungenen Kreisanspielen an den bärenstarken Timo Bautz (8) schnell zu einer eigenen 4:3 Führung und war nun im Spiel. Nach einem 6:4 mußte die Heimmannschaft jedoch bis zum 9:10 jeweils einer Führung der Gäste hinterherlaufen, die überraschend ohne Trainer Dieter Lau und Mittelmann Matthias Opper in Mülfort angereist waren. Kurz vor der Pause zahlte sich die Umstellung auf eine 5:1 Deckung aus, denn Jens Hermanns und später Philipp Schütte störten mit enormer Laufbereitschaft die Angriffsbemühungen von Christian Lange und Co., und sorgten für Ballverluste der Adler. Nach einem 10:10 führte der TVG nun wieder mit 12:10, lies aber anschließend drei klare Chancen ungenutzt. So wechselte man nicht ganz zufrieden beim 12:11 die Seiten.

Im zweiten Abschnitt blieb die Begegnung bis zum 15:15 ausgeglichen. Dann kam eine tolle Phase von Rechtsaußen Manuel Bremges (6), der maßgeblich daran beteiligt war, dass sein TVG mit 18:15 davonziehen konnte. Doch die Moerser wehrten sich und verkürzten erneut auf 19:18, ehe Geistenbeck angeführt von Timo Hüpperling (6) und Phillip Crews (3) im Rückraum zum zweiten mal Anlauf nahm. Die Blau-Weißen zeigten nun den erforderlichen Willen und erarbeiteten sich auch Dank toller Paraden von Daniel Johnen ein 24:20. Als dann noch Thomas Heynen im Rückraum und wieder Timo Bautz am Kreis ihren körperlichen Vorteil einbrachten, konnte das Ergebnis auf 27:21 geschraubt werden. Diese sechs Tore verteidigte der TV Geistenbeck bis zum Spielende und gewann verdient mit 30:24.

Somit hat unser TVG nun 18 Pluspunkte auf dem Konto und schließt damit alle Eventualitäten rund um eine Teilnahme an drohenden Relegationsspielen aus. Der Landesligameister der Vorsaison löst somit auch das Verbandsliga-Ticket für die kommende Spielzeit 2015/2016 - somit bleibt neben der HSG Wesel auch der zweite Aufsteiger in der Liga. Klassenerhalt war das Primärziel!

Es spielten und trafen: Johnen, Vesper - Bautz (8), Hüpperling (6), Bremges (6), Crews (3), Hermanns (3), Schütte (2), Heynen (2), Schumacher, Zimmermanns, Fimmers, Biercher, Hansen

Ohne Druck aber sicherlich mit dem nötigen Ernst reist unser TV Geistenbeck in der nächsten Woche zum TV Oppum. Die Krefelder hoffen zwar noch auf Ausrutscher von Ligaprimus VfB Homberg, müssen sich aber aller Wahrscheinlichkeit mit dem Vizemeisterplatz begnügen. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 02.05.2015 um 18.30 Uhr in der Sporthalle Scharfstraße.