Sonntag, 19. Januar 2025

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

MTV Köln 1850 II – TV Geistenbeck 23:31 (12:14)

Der TV Geistenbeck bleibt auch zum Auftakt der Rückrunde der derzeit einzige ernstzunehmender Verfolger von Tabellenführer Borussia Mönchengladbach, denn die Borussen entschieden auch das Spiel beim Tabellendritten TSV Bonn rrh. II für sich. Geistenbeck erledigte seine Auswärtsaufgabe in Köln-Mülheim ebenfalls erfolgreich und holte sich mit einem letztendlich deutlichen 31:23 bereits den 8. Sieg in fremder Halle in dieser Saison.

Dabei sahen die Zuschauer sicherlich keinen Handball-Leckerbissen, denn die Fehlerquote bei beiden Teams war für ein Oberliga-Spiel relativ hoch. Speziell beim MTV landeten in der 1. Halbzeit viele Pässe im Seitenaus und eine Vielzahl von Wurfversuchen neben bzw. über dem Tor. Doch der Tabellenzweite konnte in den ersten 30 Minuten kein wirklich großes Kapital aus dieser Fehlerhäufigkeit der Gastgeber ziehen, denn auch die Effektivität im eigenen Spiel ließ etwas zu wünschen übrig. Dennoch nahm Geistenbeck eine 12:14 Führung mit zum Pausentee, dabei steuerte der erneut starke Nico Reinartz 5 Treffer bei.

Anfang der 2. Halbzeit zeigte der MTV, warum er in dieser Saison viele enge Spiele absolvierte, denn die Kölner brachten Kampfgeist mit aus der Kabine und blieben bis zum 18:18 in der 44. Minute auf Augenhöhe mit dem TVG. Doch die letzte Viertelstunde des Spiels gehörte eindeutig den Gästen, die dem MTV mit einer Manndeckung gegen ihren agilen Mittelmann Michel Kalisch förmlich den Stecker zogen. Die vordere Deckungsaufgabe in der 5+1 Formation übernahm Linksaußen Timo Genenger (Foto / 5), der eine wirklich starke 2. Halbzeit spielte, denn vorne erzielte er 5 Tore aus 6 Versuchen für sein Team. Innerhalb von 8 Minuten zogen die Geistenbeck über ein 19:22 auf 21:25 davon. Die Deckung um den Innenblock Lüttke/Wagenblast stand und der TVG war spätestens beim Treffer zum 22:28 durch Timo Hüpperling (8) eindeutig auf der Siegerstraße. Am Ende musste der MTV Köln beim 23:31 die höchste Saisonniederlage akzeptieren.

Fazit: Erfolgreicher Start in die Rückrunde – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Geistenbeck blieb nach der engen Anfangsviertelstunde der 2. Halbzeit im Stile einer Spitzenmannschaft sehr geduldig und spielte häufig den freien Mitspieler frei, machte 23 von 31 Toren über den starken Rückraum.

Es spielten und trafen: Nordmann, Piel – Schimanski, Hüpperling (je 8), Reinartz, Genenger (je 5), D. Meißner (2), Forstbach, Lüttke, Flock (je 1), A. Meißner, Wagenblast, Schumacher, Pöstges

Achtung! Bereits am nächsten Freitag, 24.01.2025 geht es für unser Team in der Oberliga weiter. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel erwartet der TVG um 20.30 Uhr in Mülfort die Gäste von HC Weiden 218 II. Die Weidener haben sich mit einem Erfolg gegen den PSV Köln an diesem Spieltag ein wenig Abstand zu den Abstiegsplätzen verschafft, liegen mit 9:17 Punkten auf Platz 11 der Tabelle. Geistenbeck hofft bei diesem Freitag-Event auf zahlreiche handballinteressierte Zuschauer. Kann der TVG den deutlichen 42:32 Hinspielerfolg wiederholen?