Sonntag, 24. März 2024

Aufsteigerbesiegerbesieger

TV Lobberich – TV Geistenbeck 27:32 (12:15)

Ein völlig anderes Gesicht als noch beim enttäuschenden Heimspiel gegen Handball Oppum in der letzte Woche zeigte der TV Geistenbeck beim Gastspiel in Lobberich – von der ersten bis zur letzten Minute präsentierte sich das Team fokussiert und als Einheit. Auf jede der zahlreichen taktischen Vorgaben der Gastgeber, die noch letzte Woche eindrucksvoll zu Hause den Tabellenführer und designierten Aufsteiger Unitas Haan besiegen konnten, fand der TVG über die komplette Spielzeit eine Antwort und fuhr einen letztendlich ungefährdeten Auswärtssieg ein.

Relativ schnell musste das Team von Spielertrainer Christopher Liedtke nach 4:7 Rückstand in der 14. Minute schon auf die Variante mit einem 7. Feldspieler in der Offensive umstellen. Dies brachte den TV Lobberich in den letzten, sehr erfolgreichen Spielen jeweils auf die Siegerstraße. Doch die Defensive der Geistenbecker, rund um den bulligen und doch sehr beweglichen Abwehrchef Yannek Wagenblast stand und machte es dem TVL sehr schwer. Geistenbeck führte in der 21. Minute folgerichtig mit 9:14 und hatte das Spiel voll unter Kontrolle, obwohl Lobberich mit einer Manndeckung gegen TVG-Spielmacher Nicolas Reinartz (2) agierte. Geistenbeck nutzte die Räume teilweise mit einem zusätzlichen Feldspieler und brachte seine effektiven Außenspieler Robin Geraedts (3) und Alexander Meißner (5) in Position. Das noch knappe 12:15 nach 30 Minuten spiegelte die 1. Halbzeit leider nicht wirklich komplett wieder.

Dezimiert ohne Mick Leistner, Marvin Lüttke und Sven Pöstges kam Geistenbeck wesentlich besser aus der Kabine und legte bis zur 35. Minute schon ein 15:20 vor. Die Schrecksekunde nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Rückraumspieler Timo Hüpperling (2) dauerte zum Glück nicht lange an, denn der bislang wenig eingesetzte Vincent Schimanski (3) übernahm. Der TVG brachte in der Folgezeit mit Timo Genenger (4) und David Flock zwei neue, frische Akteure auf den Außenpositionen, die gegen die sehr offensive Verteidigung der Nettetaler sofort einschlugen und maßgeblich an der beruhigenden 19:26 Führung in der 48. Minute beteiligt waren. Rechtsaußen David Flock (Foto) gelang dabei das Kunststück 5 seiner insgesamt 5 Torwürfe in 20 Minuten im Gehäuse der Gastgeber unterzubringen. Aufgrund des Rückstands versuchte es der TVL in der Schlussphase mit einer 4:2 Defensive. Geistenbeck stellte auf 7:6 um, brachte mit Marces Weck einen zusätzlichen Rückraumspieler, der neben Dominik Meißner (5) die Außen gewinnbringend in Wurfposition brachte. Der TVG spulte bis zum Schluss sein Programm runter und gewann völlig überzeugend mit 27:32.

Fazit: Lobberich war bemüht, den TVG Rückraum in den Griff zu bekommen. Doch Geistenbeck knackte den Gastgeber letztendlich über die Außenpositionen - 17 Tore gelangen vom Flügel. Verdienter Auswärtssieg!

Es spielten und trafen: Nordmann (1), Lausberg – Flock, A. Meißner, D. Meißner (je 5), Genenger (4), Schimanski, Geraedts (je 3), Reinartz, Hüpperling (je 2), Wagenblast, Schumacher (je 1), Weck

Osterpause! Unser TVG muss erst nach den Ferien am 13. April um 19 Uhr bei der HSG Hiesfeld/Aldenrade in Dinslaken antreten. Hiesfeld steckt auf Position 12 sehr tief im Abstiegskampf und braucht jeden Punkt. War die Niederlage gegen Oppum eine Warnung für den TVG?