Sonntag, 21. Januar 2024

Geistenbeck belohnt sich gegen Unitas Haan nicht

TV Geistenbeck – DJK Unitas Haan 26:27 (17:13)

Riesenjubel nach dem Abpfiff! Spitzenreiter Unitas Haan feiert ausgelassen in Mülfort den 26:27 Auswärtssieg und aufgrund der Niederlage vom Rivalen Mettmann Sport auch den Ausbau der Tabellenführung in der Oberliga Nordrhein. Doch dieser Sieg gegen den TV Geistenbeck war für Unitas absolute Schwerstarbeit.

Der TVG hatte sich mit viel Selbstbewusstsein aufgrund einer tollen Hinrunde vor dem Spiel fest vorgenommen, die unbefleckte Heimserie auch gegen den Tabellenführer aus Haan fortzuführen. Nach dem 9:10 Rückstand nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde folgte ab der 18. Minute die beste Phase der Hausherren, die sich mit einer guten Defensive und überzeugenden Angriffen einen 8:2 Lauf zur eigenen 17:11 Führung bis zur 29. Minute erspielten. Trotz zwei Auszeiten bekam Haan den TVG nicht in den Griff. Alex Lausberg (Foto) vertrat den erkrankten Stammkeeper Florian Nordmann bestens und war ein toller Rückhalt im TVG Tor. Geistenbeck spielte nach vorne druckvoll mit Hüpperling (7), Reinartz (4) und Schimanski (4) im Rückraum, der Ball fand mehrfach auch den Weg zu den Außenpositionen, von wo aus prima von Genenger (2), Geraedts (3) und A. Meißner (2) verwertet wurde. Doch zwei absolut unnötige und ärgerliche (besser gesagt dumme Tore) in der Schlussminute brachten Unitas schmeichelhaft etwas näher auf 17:13 zur Halbzeit heran. Tolle 1. Halbzeit für Geistenbeck!

Unitas Haan kam wütend aus der Kabine und drängte jetzt natürlich auf Ergebnisverbesserung. Die ersten zehn Minuten des 2. Abschnitts liefen nicht nach dem Geschmack des TVG, denn die Fehlerquote war hier definitiv zu hoch. Dennoch hielt Geistenbeck seine 4-Tore-Führung bis zum 21:17 in der 36. Minute. Doch spätestens in der diskussionswürdigen Unterzahlsituation ab der 38. Minute drehte Haan das Ergebnis zur eigenen 21:22 Führung und konnte gegen jetzt verunsicherte Geistenbecker noch weitere Treffer bis zum 21:25 (49.) nachlegen. Dieser 4:8 Lauf der Gäste war bitter, weil durch eigene Fehler begünstigt. Doch der TVG zeigte Moral und antworte durch erkämpfte Gegenstoßtore von Flock, Schumacher und Wagenblast (2) mit einem 4:1 Lauf zum 25:26. Beide Teams vergaben dann in der spannenden Crunchtime je einen Siebenmeterstrafwurf und die Spannung spitze sich zu. Der beste Geistenbecker Werfer, Timo Hüpperling, stellte in der 57. Minute mit einem verwandelten Siebenmeter auf 26:26 Unentschieden und der Geistenbecker Punktgewinn war wieder in greifbarer Nähe. Beim nächsten Angriffsversuch des Ausstiegsfavoriten arbeitete die blau-weiße Defensive stark und zwang Haan ins Zeitspiel. Doch diesen Angriff schloss Unitas dennoch mit einem Tor nach Freiwurf zum 26:27 ab – es war schlussredlich in der 59. Minute das Siegtor des Spiels. Geistenbeck kam zwar in der Schlussmininute noch zweifach in Ballbesitz, scheiterte jedoch 6 Sekunden vor Schluss mit seinem letzten Wurf und musste die Gäste leider jubeln lassen. Schade…

Fazit: Ein Unentschieden wäre nach diesem Spiel sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen. Der TV Geistenbeck darf sich über die eigenen Fehler ärgern und belohnte sich nach guten Spiel gegen den Spitzenreiter leider nicht.

 Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Hüpperling (7), Reinartz, Schimanski (je 4), Wagenblast, Geraedts (3), A. Meißner, Genenger (je 2), Schumacher, Flock (je 1), Lüttke, Leistner, D. Meißner

Warum auch immer hat unser TVG nächste Woche erneut spielfrei. Erst am 03. Februar 2024 um 19.30 Uhr geht es gegen den LTV Wuppertal zu Hause in Mülfort weiter. Kann Geistenbeck gegen den LTV wieder punkten?