Sonntag, 17. Dezember 2023

Gute Besserung!

Mettmann Sport – TV Geistenbeck 31:25 (16:12)

Die Oberliga Nordrhein wird derzeit von der Krankheitswelle erfasst. Neben den abgesagten Spielen in Kaldenkirchen und Haan stand auch die Begegnung des TVG in Mettmann im Vorfeld auf der Kippe. Geistenbeck war mit einer angedachten Spielverlegung der gastgebenden Mannschaft aus Mettmann einverstanden, auch um gegenüber dem Tabellenzweiten Fairness im Aufstiegskampf walten zu lassen. Doch irgendwie kam es dann doch nicht zu einer Spielverlegung und Geistenbeck stand am Ende des Tages mit einer absoluten Rumpftruppe auf dem Platz.

Neben dem Langzeitverletzten Timo Genenger fehlten die Leistungsträger Nico Reinartz, Vincent Schimanski und Timo Hüpperling, sodass der TVG mit nur 3 Rückraumspielern antreten musste – bei Mettmann sah es dann doch zu Spielbeginn wieder freundlicher aus, obwohl auch hier einige Spieler fehlten bzw. angeschlagen waren. Nach diesem ganzen unnötigen Hin und Her zeigten sich dann auch noch die beiden Unparteiischen aus Mönchengladbach-Wickrath vor dem Spiel vollkommen überrascht über die Ansetzung. Das Brüderpaar ließ aber im „Herrenhaus“ über die komplette Partie nie einen Zweifel aufkommen, für das Team aus dem eigenen Handballkreis pfeifen zu wollen.

Wendepunkt hinsichtlich dem Ausgang des Spiels war sicherlich die Phase nach dem 10:10 in der 21. Minute. Geistenbeck konnte bis dato knappe Führungen vorlegen und hatte mit Mick Leistner (12 / Foto) einen treffsicheren Spieler in seinen Reihen. Doch in mehreren Überzahlsituationen in Folge übernahm dann Mettmann die Führung zum 14:10 und Geistenbeck verlor zudem seinen Abwehrchef Yannek Wagenblast, der etwas zu ungestüm einen Gegenstoß der Hausherren stoppen wollte. Mit 16:12 wurden die Seiten gewechselt.

Diesem Rückstand lief Geistenbeck dann die komplette zweite Halbzeit hinterher, ohne mangels Alternativen dem Gastgeber noch irgendwie gefährlich werden zu können. Dennoch ließ man sich nicht zerlegen und kämpfte wacker mit seinen verbleibenden Mitteln bis in die Endphase des Spiels. Letztendlich fuhr Mettmann Sport einen 31:25 Heimsieg ein und bleibt Tabellenführer Unitas Haan dicht auf den Fersen.

Fazit: Trotz zwei Auswärtsniederlagen zum Jahresabschluss kann der TV Geistenbeck mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein und überwintert auf Platz 4 der Tabelle.

Es spielten und trafen für Geistenbeck: Nordmann, Lausberg – Leistner (12), D. Meißner, Geraedts (je 4), A. Meißner (3), Lüttke, Weck (je 1), Wagenblast, Schumacher, Pöstges, Flock

Unmittelbar nach dem Spiel ging es für die 1. Mannschaft des TVG geschlossen in die Düsseldorfer Altstadt zur internen Weihnachtsfeier - am nächsten Freitag feiert dann die komplette Handballabteilung. Weiter geht es dann erst wieder am 20.01.2024 mit dem Heimspiel gegen Tabellenführer DJK Unitas Haan. Dann hoffentlich wieder mit vollbesetztem Kader….