Sonntag, 12. März 2023

TV Geistenbeck mit 36:26 Kantersieg gegen Kaldenkirchen

TV Geistenbeck – TSV Kaldenkirchen 36:26 (16:13)

Bereits im Hinspiel, bei dem der TSV Kaldenkirchen denkbar knapp gegen den TV Geistenbeck verlor, war Geistenbecks Torhüter Florian Nordmann durch starke Paraden in den Köpfen der Kaldenkirchener Spieler gewesen – so nun auch im Rückspiel. Die Gäste konnten zwar mit 1:3 in Führung gehen, aber danach fing Nordmann an zu halten. Zusammen mit dem TVG Innenblock in Person vom Marvin Lüttke und Timo Bautz bildete der TVG Keeper eine prima Einheit und ermöglichte den Führungswechsel beim 8:7.

Zwar glichen die Gäste von der holländischen Grenze nochmals zum 10:10 aus, sahen nach der 11:10 Führung der Gastgeber bis Spielende jedoch nur noch die Rücklichter vom TV Geistenbeck. Neben dem unermüdlichen Mick Leistner überzeugte in Halbzeit 1 auch Kreisläufer Marvin Lüttke durch sein Durchsetzungsvermögen. Doch eigentlich lief es beim kompletten Team. Geistenbeck war augenscheinlich spielerisch die bessere Mannschaft und brachte dies nun bei der 15:11 Führung auch auf die Anzeigentafel. Lediglich das Umschaltspiel der Gäste über deren rechte Seite bekam man nicht so recht in den Griff, doch mit einer 16:13 Führung ging der TVG relativ zufrieden in die Halbzeit. 

Bis zum 19:16 hielt Kaki noch diesen drei-Tore-Rückstand, doch dann legte Geistenbeck so richtig los. Nordmann (Foto) parierte Ball für Ball und nahm den Gästen auch nahezu jeden Siebenmeter-Strafwurf weg. Diese Ballgewinne münzte der TVG vorne in Tore um. Mit einem Zwischenspurt wurde das Ergebnis auf 26:18 ausgebaut. Spätestens nach der roten Karte von Maike Toetsches nach Frustfoul standen die Gäste auf verlorenem Posten. Die Durchschlagskraft von Leister, Hüpperling und Schimanski aus der Rückraum, oder gute Aktionen der beiden Außen Geraedts und Flock trugen den TVG zum 30:22 und später zum 32:24 - ehe beim 34:24 erstmalig eine Führung mit 10 Toren Unterschied notiert werden konnte. Kaldenkirchen bekam in Mülfort eine richtige Klatsche, weil der TVG diesmal auf allen Positionen besser performte und vor Spielfreude sprühte. Am Ende stand ein 36:26 auf dem Spielberichtsbogen, der gleichzeitig die Punkte 19 und 20 bescherte. 

Fazit: Tolle Mannschaftsleistung + ein überragender Torhüter brachten den Sieg gegen den Tabellennachbarn. Hat Spaß gemacht! 

Es spielten: Nordmann, Lausberg – Geraedts, Hermanns, Hüpperling, Leistner, Schimanski, Flock, A. Meißner, Krücken, Bautz, Lüttke, Markovic
(leider aufgrund techn. Probleme keine Torschützen vorhanden)

 Es stehen bis zur Osterpause nun noch drei Auswärtsspiele an. Nächste Woche gastiert der TVG beim Aufsteiger TuS Lintorf, der sich in den letzten Wochen mit Erfolgen eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf verschafft hat. Keine leichte Aufgabe für Geistenbeck… Danach muss der TVG noch nach Lobberich, bevor am 30.03.23 das Viertelfinaldpiel im Kreispokal bei Rurtal-Hückelhoven ansteht. Hoffentlich kann der TVG die heutige Leistung auch mit in diese Spiele nehmen.