Sonntag, 15. Januar 2023

Zweite verliert trotz großem Kampf

TV Geistenbeck 2 - VT Kempen  23:27 (11:12)

Auch für die Zweite ging es nach der Winterpause am gestrigen Heimspieltag wieder los. Die Vorzeichen vor der Partie gegen Kempen waren allerdings mehr als verbesserungswürdig: Stephan Klapsing hatte diverse Ausfälle mit teilweise haarsträubenden Begründungen zu kompensieren und zu allem Überfluss kam ja auch noch der Tabellenführer. Nun hätte man meinen können, es würde eine ganz klare Geschichte - weit gefehlt! 

Wie bereits gegen Vorst, wo sich die Mannschaft ebenfalls mehr oder weniger von selbst aufstellte, war von Beginn an der Wille zu erkennen, bis zum Ende mitzuhalten, was man auch definitiv tat.

Die ersten Minuten der Partie benötigte der TVG um sich auf den Gegner und die veränderte Defensivformation einzustellen, sodass es nach acht Minuten 2:5 aus Sicht der Gastgeber hieß. In der Folge funktionierte die Absprache zwischen Torwart und Abwehr besser, sodass man hier Bälle gewann und über schnelles Umschalten zum Ausgleich und in Minute 19 sogar zur Führung kam. Sowohl Geistenbeck als auch Kempen kam, auch dank guter Torhüter auf beiden Seiten, in der Folge selten erfolgreich zum Abschluss, keiner setzte sich ab und Kempen stellte mit dem Pausenpfiff auf 11:12.

Bis dato konnte man sich zufrieden zeigen, etwas mehr Zielstrebigkeit im Abschluss war dennoch von Nöten, um die Gäste weiter in Schach zu halten.

Auch nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild: Der Tabellenführer tat sich weiterhin schwer im Abschluss, fing sich durch den TVG jedes Mal wieder ein Gegentor ein. Unglücklich nur für Geistenbeck, dass Kempens Toptorschütze Gabriel Westhofen, sich entschied, 10 seiner 11 Treffer im zweiten Durchgang zu erzielen. Diese Tatsache und die nachlassenden Kräfte auf Seiten des TVG entschieden die Partie um die 54. Minute zugunsten der Gäste.

Beim Betrachten der Vorzeichen und der Kräfteverhältnisse ist die Geistenbecker Leistung durchaus positiv und als respektabel zu bewerten. Auch wenn man sicherlich die Möglichkeit gehabt hätte, mit ein bisschen mehr Glück die Punkte zu Hause zu behalten. Hervorzuheben sind die Leistungen von Daniel Hansen als erfolgreichster Schütze und Thomas Dirksen, der sich nach seinen 60 Minuten bei der Dritten auch in der Landesliga-Truppe durchaus als Gewinn erwies.

In der kommenden Woche wird es mit Blick auf die dann vorhandene Personaldecke nicht einfacher - am nächsten Heimspieltag gastiert Oppum in Mülfort…

Bis dahin!


Spielbericht: S.Vesper, Beckers - Hansen (11), Stapper (4), Dirksen, Meyer (je 3), Flock, Tieves (je 1), Zimmermanns, Fimmers, N.Vesper