Montag, 30. Januar 2023

Zweite gibt Derby aus der Hand

HSV Rheydt - TV Geistenbeck 2   26:19 (11:13)

Die Zweite zollt erneut ihrer dünnen Personaldecke Tribut und gibt nach ordentlicher erster Halbzeit und einer ausgeglichenen Partie bis zur 50. Minute die Punkte gegen den HSV Rheydt aus der Hand.

Die Vorzeichen an sich schienen in Ordnung: Man hatte ordentlich trainiert und konnte mit Thomas Heynen wieder auf seinen besten Schützen zurückgreifen.

Im Angriff trat man entsprechend zielstrebig auf und kam, zwar nach intensiven Bemühungen aber oft, erfolgreich zum Abschluss. Die Gegentreffer kamen hauptsächlich über Ben Bössem aus dem Rückraum oder über schnelles Umschalten der Rheydter. Im Grunde verlief die Partie tatsächlich sehr ausgeglichen, auch bedingt durch einige technische Fehler und teils eigenartige Entscheidungen der Unparteiischen.

Der knappe Vorsprung zur Pause sorgte also keineswegs dafür, dass man mit vornehmer Zurückhaltung in die zweite Hälfte gehen wollte. 

Wenn man sich dann die Torausbeute des TVG in Durchgang Zwei ansieht, könnte man genau dies allerdings vermuten - war nicht ganz so…Nach zwei Gegentreffern über Außen gelang es dem HSV für rund neun Minuten nicht mehr, den Ball im TVG-Gehäuse unterzubringen. Geistenbeck traf aber ebenfalls herzlich selten und so war es bis zum 18:18 eng wie zuvor. Nachlassende Kräfte, mangelnde Durchschlagskraft und auch hier wieder die ein oder andere merkwürdige Entscheidung, ließen das Spiel zugunsten des HSV kippen, der einfach einen größeren Willen an den Tag legte.

Für die kommenden Aufgaben muss man nun wieder zu sich finden, um schnellstmöglich ein Polster auf die Abstiegs- und Relegationsränge aufzubauen. Mit der richtigen Einstellung ist gegen jeden Gegner in dieser Liga etwas möglich - auch am kommenden Samstag gegen den TV Anrath, der in Mülfort gastiert.


Spielbericht: Beckers, S.Vesper - Heynen (8), Kalbe (5), Meyer (4), Stapper, Zimmermanns (je 1), Tieves, Flock, N. Vesper, Fimmers, Plikat