Donnerstag, 12. Mai 2022

Geistenbeck holt nächsten Sieg gegen TSV Aufderhöhe

TV Geistenbeck – TSV Aufderhöhe 28:27 (14:9)

Mit dem 10. Saisonsieg sicherte sich der TV Geistenbeck im Nachholspiel gegen den TSV Aufderhöhe die Punkte 20 und 21 in dieser Spielzeit. In der laufenden englischen Woche vor dem mit Vorfreude erwarteten Derby gegen Borussia Mönchengladbach hat der TVG demzufolge bereits 4 Punkte eingefahren.

Personell kam es vor dem Spiel knüppeldick für Geistenbeck denn neben den Langzeitverletzten Reinartz, Hüpperling und Pöstges fehlten an diesem Spieltag noch Lausberg, Schumacher, Meschkorudni und Robin Hettrich, der innerhalb der laufenden Saison mit bislang 57 Treffern die meisten Siebenmeterstrafwürfe der Liga verwandeln konnte. Wer würde ihn vertreten?
Vincent Schimanski übernahm den Job erfolgreich und steuerte zu seinen insgesamt 10 Toren (bisher die meisten in seinem 1. Jahr im TVG Trikot) auch drei Treffer vom Punkt bei. Schimanski prägte auch die Anfangsphase des Spiels, in der sich der TVG durch strukturiertes Tempospiel früh (10. Minute) einen 6:2 Vorsprung herausspielen konnte. Aufderhöhe verkürzte zwar bis zur 19. Minute auf 9:8, sah sich jedoch bis zur Pause mit 14:9 verdient in Rückstand.

Geistenbeck hatte die Begegnung voll im Griff. Auch nach 45 Spielminuten beim Zwischenstand von 21:15, obwohl die Anfangsphase der 2. Halbzeit nicht wirklich nach dem Geschmack der Blau-Weißen lief, denn der Vorsprung konnte nicht entscheidend ausgebaut werden. Ungewöhnlich viele Abspielfehler nach Kreuzungen „provozierte“ die Defensive der Solinger mit nicht nachlassendem Engagement – selbst den eigentlich druckvoller Rückraumspielern Vincent Schimanski und Dominik Meißner (4) unterliefen techn. Fehler und Geistenbeck trat ergebnistechnisch irgendwie auf der Stelle. Immerhin konnte der Halbzeitvorsprung von + 5 mit in die 57. Minute genommen werden (27:22). In der Schlussphase half auch Stand-by-Spieler Philipp Schütte (1 / Foto) auf Linksaußen aus, weil Jens Hermanns angeschlagen agierte - er möchte zum Saisonende seine Handballschuhe leider endgültig an den Nagel hängen. Die müder werdende Geistenbecker Mannschaft schaltete ein wenig zu früh ab, denn Aufderhöhe kam mit einem 4:0 Lauf plötzlich wieder ganz gefährlich zurück ins Spiel. Zum Glück kann sich der TVG derzeit auf Rechtsaußen „Ali“ Meißner verlassen, der mit seinem 5. Treffer 30 Sekunden vor Spielende in Überzahl den siegbringenden Treffer zum 28:26 erzielen konnte. Der Anschlusstreffer des TSV zum 28:27 Endstand konnte den Geistenbeck Sieg nicht mehr verhindern.

Fazit: Die letzten 3 Minuten sollte man definitiv streichen – unnötig wurden die Nerven strapaziert. Mit dünnem Kader und in einer sehr warmen Sporthalle konnte man leider die tolle Leistung der ersten Halbzeit nicht komplett durchziehen. Hat trotzdem gereicht…

Derby-Time am Wochenende! Samstag, 14.05.2022 - 19.35 Uhr Jahnhalle. Ein weiteres Highlight dieser Oberligasaison! Doch wie es aussieht, dürfen wir uns nicht nur auf dieses Spiel, sondern auch auf zwei Derbys in der nächsten Spielzeit gegen Borussia Mönchengladbach freuen, denn der VFL verlor das vorentscheidende Spitzenspiel gegen den BHC II letzte Woche mit 27:25. Die Gladbacher müssen, um ihre Chance zu wahren, ihre letzten beiden Spiele gegen Oppum und Geistenbeck gewinnen und auf Ausrutscher des BHC hoffen. Der TVG kann ohne Druck aufspielen und will sich im Gladbacher Duell natürlich bestmöglich verkaufen.