Samstag, 11. Dezember 2021

Geistenbeck verliert nach schwacher Angriffsleistung

 TSV Aufderhöhe – TV Geistenbeck 24:20 (9:11)

Außergewöhnliche Bedingungen herrschen für alle Teams bei den Heimspielen des TSV Aufderhöhe in Solingen. Eine enge, kalte Halle ohne Zuschauerbeteiligung muss der TSV anbieten, weil die eigentliche Heimspielhalle renoviert wird. In der Anfangsphase kamen die Gäste aus Geistenbeck mit diesem Umfeld jedoch deutlich besser klar. Der TVG drückte dem Spiel schnell seinen Stempel auf und führte die komplette 1. Spielhälfte mit bis zu drei Treffern Vorsprung (3:6 / 5:8 / 6:9). Doch irgendwie nervte es den Tabellenvierten in dieser Phase, dass man nicht deutlicher vom Gegner wegkam.

Aufderhöhe spielte geduldig lange Ballpassagen und belohnte sich mit Toren, obwohl der TVG durch gute Deckungsarbeit den Angriff schon „fast“ zunichte gemacht hatte. Dennoch waren nur 9 Gegentore in der 1. Halbzeit schon in Ordnung. Obwohl Timo Hüpperling (6 / Foto) gut aufgelegt war, drückte vorne ein wenig der Schuh. Die Gastgeber konnten durch robuste Deckungsarbeit viele Stoppfouls hinbekamen und so den Spielfluss des TVG in vielen Angriffen unterbinden. Nur 11 Tore in einer Halbzeit, die man eigentlich dominierte, waren da letztendlich zu wenig.

Dies wollte Geistenbeck in der 2. Spielhälfte definitiv besser machen - doch die ersten 9 Spielminuten waren zum vergessen. Vorne fehlte jetzt komplett die Durchschlagskraft und Aufderhöhe drehte mit einem 5:1 Lauf das Halbzeitergebnis zur eigenen 14:12 Führung. Das Team von Trainer Heino Kirchhoff merkte plötzlich, dass der TVG verunsichert war, spielte um Ihren Kapitän Florian Felder eine sehr starke Defensive und hielt die zwei Tore Führung bis zum 19:17 (55. Spielminute). Zwar verkürzte der TVG immer wieder auf ein Tor, aber der Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen. Gegen die robuste, kämpferische Defensive des TSV fehlten an diesem Abend auf Geistenbecker Seite irgendwie die Mittel und Ideen. Viele Chancen wurden gegen einen in Halbzeit 2 gut aufgelegten Keeper liegen gelassen (u.a. 3 Siebenmeter waren dabei). Mit dem 20:17 setzte Aufderhöhe drei Minuten vor dem Ende dann den nächsten Wirkungstreffer. Geistenbeck ging nach seiner letzten Auszeit aufgrund des Rückstands „all in“, deckte offen und versuchte es vorne mit 7 Feldspielern. Doch die Gastgeber ließen sich an diesem Abend die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen letztendlich mit 24:20.

Fazit: 20 eigene Tore sind einfach zu wenig in einem Oberligaspiel. Hier braucht man eigentlich keine anderen Begründungen für diese Niederlage zu suchen. Schade.

Es spielten und trafen: Nordmann, Kenkmann – Hüpperling (6), Schimanski, Bautz (je 4), Hettrich, A. Meißner, D. Meißner(je 2), Hermans, Reinartz, Krücken, De la Vega, Meschkorudni

Bereits am nächsten Freitag, 17.12.2021 ist Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel (BITTE TERMIN MERKEN) empfängt unser Team in der heimischen „Hölle Mülfort“ die Gäste von DJK Adler Königshof aus Krefeld. Anwurf des letzten Meisterschaftsspiels vor Weihnachten ist um 20 Uhr. Der TVG hofft bei diesem Event auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne – diese hat definitiv in Aufderhöhe gefehlt…