Samstag, 18. Dezember 2021

Aufholjagd wurde nicht belohnt

TV Geistenbeck – Adler Königshof 25:26 (11:15)

Aufgrund des Ausfalls von Nicolas Reinartz musste sich der TV Geistenbeck vor dem Heimspiel gegen Adler Königshof eine neue Rotation im Rückraum überlegen. Resultat nach 8 Minuten: 0:6….
Falsche Aufstellung? Falsche Einstellung? Falsche Aufgabenverteilung? Überforderung? Egal, denn der TVG war nun früh zur 1. Auszeit gezwungen. Aufstellung und Deckungssystem wurden geändert und der TVG zeigte Kampfgeist und Moral.

Vincent Schimanski (4 / Foto) kurbelte jetzt das Spiel des TVG auf der Spielmacherposition an und die Defensive provozierte mit ihrer nun aggressiven und offen ausgelegten Spielweise Fehlwürfe der Gäste aus Krefeld, die dennoch bis zum 5:11 in der 20. Minuten den 6-Tore-Vorsprung halten konnten. Florian Lindenau im Adler-Tor verhinderte bis dahin, dass der TVG das Ergebnis verbessern konnte. Doch Geistenbeck war nun im Spiel und spätestens mit der Einwechslung von Nico De la Vega kam noch mehr Gefahr in den Rückraum. Das 9:12 in der 26. Minute zeigte den Gästen, dass der TVG noch lange nicht geschlagen war. Die Pausenführung mit 4 Toren sollte noch kein Ruhepolster für Königshof sein.

Geistenbeck nahm Anfang der 2. Halbzeit weiterhin den starken Tim Legermann (5) an die kurze Leine und holte nach Ballgewinnen Tor um Tor auf. De la Vega (5), der nach Verletzungspause zu Saisonbeginn nun langsam in Schwung kommt, traf weiterhin und der TVG markierte durch Robin Hettrich (6) vom Siebenmeterpunkt in der 47. Minute den erstmaligen Ausgleich (19:19) und ging zwei Minuten später durch einen Treffer von Daniel Hansen (2) vom Kreis sogar mit 20:19 in Führung. Hatte Geistenbeck das Spiel nun im Griff? Leider nein, denn Blau/Weiß verschenkte in dieser Phase leichtfertig Bälle, geriet in Unterzahl und musste in dieser zwei Tore zur neuerlichen 21:22 Führung der Krefelder schlucken. 6 Minuten vor Spielende glich der Gastgeber durch Dominik Meißner (3) zum 22:22 erneut aus, doch spätestens ein umstrittener Strafwurf zum 22:24 durch Sebastian Bartmann (5) schmälerte die Geistenbecker Hoffnung auf einen weiteren Sieg. Legermann übernahm nun die Verantwortung und setzte nach Geistenbecker Anschlusstreffern beim 23:25 und später beim 24:26 immer wieder einen Treffer oben drauf. Schlussendlich nahmen die Krefelder mit einem 25:26 Auswärtserfolg beide Punkte aus Mülfort mit.

Fazit: Eine solche Anfangsphase, wie im Tiefschlaf, ist wahrlich keine gute Vorrausetzung für ein erfolgreiches Ende. In der entscheidenden Phase nach eigener Führung wurde nicht clever bzw. geduldig genug agiert. Die gute Moral bei der langen Aufholjagd wurde demzufolge leider nicht belohnt.

Es spielten und trafen: Nordmann, Kenkmann – Hettrich (6), De la Vega (5), Schimanski (4), D. Meißner (3), Hansen, Hermanns, A. Meißner (je 2), Krücken (1), Bautz, Hüpperling, Meschkorudni

Jetzt geht es mit 10:8 Punkten in die Winterpause. Das Oberliga-Team des TV Geistenbeck wünscht allen Mitgliedern, Fans und Handballfreunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022! Bleibt alle gesund und uns verbunden.
Danke für Euren Support in diesem (schwierigen) Jahr!