Sonntag, 28. April 2019

Warum nicht auch so in Rumeln?


TV Geistenbeck – TSV Kaldenkirchen 34:26 (17:11)

Nach dem gestrigen überzeugenden Auftritt des TV Geistenbeck gegen den TSV Kaldenkirchen stellte sich die Frage, warum das Team nicht auch beim letzten Auswärtsspiel in Rumeln diese Leistung abrufen konnte?

Von der ersten Spielminute an war der TVG diesmal wieder im Spiel und setzte sich in der Anfangsphase bereits mit 8:5 ab. Doch das sehr stark besetzte Team aus Kaldenkirchen hielt dagegen und konnte zum 9:9 in der 18. Minute ausgleichen. Es ist erstaunlich, dass Kaki in dieser Spielzeit im „Niemandsland“ der Tabelle untergegangen ist. Personell hat Kaldenkirchen zwei wirklich starke Linkshänder auf der rechten Seite sowie mit Toetsches, Steffen Coenen und König torgefährliche Akteure auf Rückraumlinks bzw. auf der Mitte, aber irgendwie fehlt die Struktur im Spiel bzw. die Konstanz der Leistung. Nach dem Ausgleich brachte TSV-Trainer Rüdiger Winter wie bereits in der Presse angekündigt seine talentierten A-Jugend-Spieler auf die Platte. Diese Maßnahme ging taktisch jedoch nach hinten los, denn die jungen Spieler sind verständlicherweise noch etwas schwach auf der Brust um sich gegen den massiven TVG-Innenblock Bautz/Krücken durchsetzen zu können. Auch der ex Kaldenkirchener Florian Nordmann im Tor des TVG konnte zusätzlich einige Bälle wegnehmen. Das Resultat war, dass sich der TV Geistenbeck bis zur Pause deutlich auf 17:11 absetzen konnte.

Zu Beginn von Halbzeit zwei wechselte der Gast wieder zurück auf die Stammformation, konnte den höheren Rückstand jedoch nicht verhindern. In der 40. Minute lag Geistenbeck beruhigend mit 21:14 vorne, zog sein Spiel überzeugend durch. Jens Hermanns (8/6) traf sicher vom Siebenmeterpunkt und Linksaußenkollege Philipp Schütte war ebenfalls sehr gut drauf. In seinem vorerst letzten Heimspiel erzielte „Schütte“ 6 Treffer und wird dem Team berufsbedingt nach der Saison bis mindestens Ende Oktober 2019 fehlen, um dann hoffentlich wieder einsteigen zu können.
Während der Auszeit in der 51. Minute beim Stand von 28:21 wurden die Geistenbecker Spieler nochmals an die deutliche 30:25 Niederlage aus dem Hinspiel erinnert und die Vorgabe für die Schlussphase lag beim Gewinn des direkten Vergleichs – ein Sieg mit + 6 Toren musste also her. Kaldenkirchen tat dem TVG nun den Gefallen und stellte auf Manndeckung gegen Mittelmann Nico Reinartz um, so dass Geistenbeck mit dem 7. Feldspieler ständig ein Überzahlspiel aufziehen konnte und vornehmlich über Kreisläufer Timo Bautz (6) erfolgreich war. Tor für Tor setzte man sich schlussendlich verdient auf 34:26 ab. Gute Leistung!

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hermanns (8), Schütte, Bautz (je 6), Bremges (5), A. Meißner (3), Crews, D. Meißner (je 2), Reinartz, De la Vega (je 1), Hansen, Krücken

Nächste Woche möchte der TVG einen schönen Saisonabschluss feiern. Nach dem Spiel beim Absteiger TV Korschenbroich II startet die mannschaftsinterne Planwagenfahrt direkt ab der Sporthalle. Vorher möchte sich das Team natürlich mit einem Sieg aus der Spielzeit verabschieden.

Philipp Schütte erzielte 6 Treffer gegen Kaldenkirchen