Mittwoch, 5. Dezember 2018

Rückblick – Heute vor 20 Jahren wurde der TV Geistenbeck zur Mannschaft des Jahres gewählt

Der 05.Dezember 1998 ist ein denkwürdiger Tag in der Vereinsgeschichte des TV Geistenbeck. Die 1. Mannschaft wurde an diesem Tag in der ausverkauften, altehrwürdigen Kaiser-Friedrich-Halle beim Sportlerball der Stadt Mönchengladbach zur Mannschaft des Jahres der Stadt gekürt.
Diesen Erfolg hatten sich unsere Handballer redlich verdient, denn man schaute auf drei Aufstiege in vier Jahren zurück und gewann in diesem Jahr als Verbandsligist auch den Kreispokal. Die Wahl wurde seinerzeit in Form einer traditionellen Gemeinschaftsaktion der Rheinischen Post, Extra-Tip, Stadt-Spiegel, Radio 90,1 und der Westdeutschen Zeitung in Form von Stimmzettelabgabe innerhalb einer Leserabstimmung durchgeführt. Unser Team setzte sich u.a gegen Europapokalsieger Gladbacher HTC (Hockey) durch und erhielt mit 24,5% aller Einsendungen die meisten Stimmen.

Irgendwann wurde unser Team von Moderator Rene Hiepen auf die Bühne gebeten und der Jubel kannte keine Grenzen. Die Siegertrophäe wurde von Fußball-Trainer Dragoslav „Steppi“ Stepanovic (u.a bei Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt) überreicht, der den leider kurzfristig verhinderten „Paten“ Martin Schwalb (Trainer SG Wallau-Massenheim) vertrat.

Im Rahmenprogramm traten neben der damals sehr bekannten Peter-Weisheit-Band auch die Alt-Stars von Boney M mit Songs wie „Daddy Cool“ oder „Ma Baker“ auf und es ging im festlichen Saal der KFH-Halle richtig zur Sache. Unser damaliger Trainer Reiner Hofmann legte aufgrund eines anstehenden Meisterschaftsspiels am Folgetag den Zapfenstreich auf halb eins fest – dennoch war es für unser Team bzw. für den ganzen Verein ein einzigartiger Abend.

Dem damaliger Team gehörten an: Trainer Reiner Hofmann, Jens Hallscheidt, Oliver Hallscheidt, Johannes Bister, Jacek Cudnoch, Borislav Jovanic, Dietmar Gierden, Guido Meyer, Thomas Laßeur, Stefan Jakuszeit, Eric Fischermann, Martin Gumprich, Gerd Lausberg, Uwe Langenberg, Bernd Meuser, Markus Mösges und Sportwart Manfred Laßeur