TV Geistenbeck – MTV Köln 28:24 (13:12)
Der TV Geistenbeck ist mit einem Sieg in die neue Oberligasaison gestartet, doch das Auftaktspiel gegen den MTV Köln hatte anfänglich seine Höhen und Tiefen - war ein typisches erstes Saisonspiel. Der TVG zeigte in der ersten Halbzeit zwar seine klare Überlegenheit, agierte aber oftmals verkrampft, teilweise übermotiviert im Angriffsspiel und konnte die spielerische Überlegenheit zunächst nicht in eine klare Führung ummünzen.
Sehr engagiert gingen die Geistenbecker Akteure in 1:1 Situationen, die zunächst aber nicht der Schlüssel zum Erfolg waren. Bis zum 6:6 war das Spiel völlig ausgeglichen, danach legten die Hausherren einen Zwischensprint zur 10:7 Führung hin, die aber postwendend durch den MTV bis zum 12:12 wieder egalisiert wurde. Mit einer knappen 13:12 Führung für Geistenbeck ging es in die Pause.Nach dieser durchwachsenen ersten Halbzeit gelang es dem TV Geistenbeck, mit Beginn der zweiten Spielhälfte die Kontrolle immer mehr zu übernehmen und das Spiel mit mehr flüssigen Kombinationen und gezielten Offensivaktionen in der 2. Welle an sich zu reißen. Besonders auffällig war hier die Leistung von Nico Reinartz (6), der Anfang der zweiten Halbzeit mit starkem Tiefenspiel glänzte und mehrere 1-gegen-1-Situationen für sich entschied, was maßgeblich zur klaren 18:13 Führung nach 37 Minuten beitrug.
Auffällig war wie schon in Halbzeit 1 die Leistung von
Torhüter Florian Nordmann, der mit mehreren Glanzparaden seine Mannschaft nach
vorne brachte und somit ein wichtiger Rückhalt war. Der Innenblock um Yannek Wagenblast
und Julian Krücken funktionierte und der TV Geistenbeck baute seine Führung
kontinuierlich auf 27:19 (51. Minute) aus, spielte überwiegend souverän auf.
In der Schlussphase ließen die Hausherren etwas nach und
verspielten so einen noch klareren Sieg. Dennoch wurde letztendlich mit einem
28:24 Erfolg der 1. Saisonsieg eingefahren und somit glückte der Saisonauftakt
in die neue Spielzeit 2024/2025. Wichtig!
Fazit: Trotz toller Leistungen von „Motor“ Nico Reinarz und dem besten Torschützen Vincent Schimanski (8/5) entscheiden wir uns heute für Florian Nordmann als „Player of the Match“ des TVG. Gesamtes Team: Weiter so! Kann eine schöne Saison werden…
Es spielten und trafen: Nordmann, Piel – Schimanski (8), Reinartz (6), D. Meißner, A. Meißner, (je 3), Hüpperling, Forstbach, Wagenblast (je 2), Lüttke, Genenger (je 1), Krücken, Pöstges, Flock
Nächste Woche Sonntag, 15.09.2024 reist unser TVG zum 1. Auswärtsspiel nach Würselen. Die Zweitvertretung der HC Weiden 2018 empfängt unser Team. Anwurf: 17 Uhr. Gelingt Geistenbeck ein erneuter Erfolg in der Oberliga-Gruppe 1?