Montag, 29. August 2022

TV Geistenbeck fiebert Saisonstart entgegen

Wenn unsere 1. Mannschaft am kommenden Samstag, 03. September um 18 Uhr in Oppum den Anpfiff zum 1. Meisterschaftsspiel der Oberligasaison 2022/2023 hört, liegen anstrengende Wochen hinter dem Team. Coach Tommy Laßeur verlangte seinen Mannen während der Vorbereitung einiges ab. Laufeinheiten, Kraft- und Hallentraining sowie 10 Testspiele wurden in die insgesamt 11wöchige Phase gepackt. Unsere Erste ging diese ambitionierte Saisonvorbereitung motiviert an, gewann 6 der 10 Testspiele und spielte einmal unentschieden. Vor allem auf durchaus zufriedenstellende Auftritte gegen Teams aus der Oberliga Mittelrhein kann unser Team zurückblicken und hoffentlich viel Positives hieraus mitnehmen.

Zwar musste man hier und da aufgrund von Verletzungen und der Urlaubszeit einige Abstriche bei der Trainingsbeteiligung machen, aber die Spieler blieben dennoch fokussiert. Nach den Abgängen von Timo Bautz, Nico de la Vega und Philipp Schütte lag auch ein Fokus bei der Integration der Neuzugänge Marvin Lüdtke (KM / vormals Tschft. Lürrip) und Mick Leistner (RM / vormals Adler Königshof II). Auch Marko Markovic (RL / vormals Adler Königshof) machte als Winterneuzugang erstmalig eine kpl. Vorbereitung beim TV Geistenbeck mit. Wie in einer Vorbereitung üblich, schwankten Trainings- und Spielleistungen noch. Die Mannschaft muss sich sicherlich noch finden.

Im wirklich intensiven Monat August sah man sich zu 4 bis 5 Einheiten pro Woche und schloss nun die Vorbereitung am letzten Wochenende mit der Stadtmeisterschaft in der Jahnhalle ab. Diese lief mit einem 3. Platz hinter der Tschft. Lürrip und der übermächtigen Borussia zwar nicht ganz wie gewünscht, dennoch war der Final-Sonntag ein weiterer, wichtiger Test im Hinblick auf den anstehenden Saisonstart. Das zweite Jahr nach einem Aufstieg ist immer schwierig – das weiß die Mannschaft. Aus diesem Grund formulierte man nach Platz 8 im Vorjahr intern ein eher bescheidenes Ziel, nämlich erst einmal primär den Klassenerhalt. Der TV Geistenbeck wird in der erneut sehr ausgeglichenen Liga mit dieser Zielsetzung in guter Gesellschaft sein, denn viele Vereine wollen zunächst die nötigen Punkte für den Ligaverbleib sammeln und dann schauen was noch tabellarisch geht. Umso wichtiger ist demzufolge ein guter Saisonstart, um frühzeitig den Abstand nach „unten“ herzustellen. Unsere Mannschaft möchte in Oppum natürlich gerne das Vorjahresergebnis wiederholen, denn da gelang ein 24:31 Auswärtssieg beim Team von Trainer Lubomir Cutura. Doch diese Aufgabe wird sicherlich nicht einfach werden, denn die Krefelder nehmen den Schwung einer tollen Rückrunde mit in die neue Spielzeit. Da vorher in der Sporthalle Scharfstraße noch die jeweiligen Zweitvertretungen der Clubs in der Landesliga aufeinander treffen, wünscht sich unser Team den nötigen Support von der Tribüne. Auf geht es in die Saison 2022/2023 – wir freuen uns!