Sonntag, 1. Mai 2022

Geistenbeck scheitert in der Crunchtime in Königshof

DJK Adler Königshof – TV Geistenbeck 31:29 (17:15)

In einem emotionalen und überaus kampfbetonten Oberliga-Spiel zwischen Adler Königshof und dem TV Geistenbeck scheitert der Aufsteiger erneut in der Crunchtime des Spiels und lässt mögliche Punkte liegen.
Die Zuschauer in der für beide Teams ungewöhnlich weitläufigen Halle Glockenspitz in Krefeld sahen von Beginn an ein sehr interessantes Spiel, in dem die Gastgeber über die gesamte Spielzeit das strukturiertere Spiel vortrugen. Die Achse Legermann (4), Eicker (10) und Kreisläufer Meurer (10) konnte der TVG nie wirklich ausschalten.

Doch wenn Geistenbeck sein Umschaltspiel mit viel Tempo von hinten durchbringen konnte, bekam auch Königshof Probleme. Dominik Meißner (Foto) verkörperte mit seinen insgesamt 5 Treffern diese Spielweise. So blieb das Spiel in Abschnitt eins bis zum 10:10 in der 22. Minute sehr ausgeglichen. Erst am Ende der Halbzeit erarbeitete sich Adler einen minimalen Vorsprung und ging mit einer 17:15 Führung in die Pause.

Es folgten nach Wiederanpfiff ganz starke 15 Minuten (vielleicht eine der besten Viertelstunden der Saison) der Gäste, denn hinten wurde stark gefightet und mit einem überzeugenden Umschalt- bzw. Angriffsspiel ein 3:8 Lauf hingelegt – Geistenbeck führte 20:23. Doch anstatt man seine gewonnene temporäre Überlegenheit durch eine durchaus mögliche höhere Führung belohnte, unterliefen dem TVG in dieser Phase 4 Fehlwürfe/Fehler und Königshof blieb im Spiel. In Person von Matthias Meurer antworteten die Adler, denn der Kreisläufer wurde nun wieder gewinnbringend ins Spiel gebracht und seine 5 Tore zwischen dem 20:23 und 25:24 brachten den Gastgeber erneut in Führung (50. Minute).
Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven, denn beide Teams schenkten sich in diesem rassigen Spiel überhaupt nichts. Geistenbeck drehte das Spiel durch einen Treffer von Vincent Schimanski (3) in der 55 Minute und ging erst einmal wieder mit 27:28 in Führung. Königshof antwortete mit zwei eigenen Toren, doch Robin Hettrich (4) blieb cool vom Siebenmeterpunkt und erzielte den 29:29 Ausgleich. Aus Sicht des TVG kann das 30:29 der Krefelder eine Minute vor Schluss nicht unglücklicher fallen, denn der Ball war eigentlich schon sicher bei Geistenbeck. Am Ende fischte Keeper Flo Lindenau den letzten Ball und das 31:29 mit Schlusspfiff auf das leere Geistenbecker Tor tat einfach nur noch weh…

Fazit: Die vielen knappen Niederlagen nach durchaus respektablen Leistungen nerven einfach nur noch! Erneut fehlte dem TV Geistenbeck in der spielentscheidenden Crunchtime die Coolness.

Es spielten und trafen: Nordmann, Kenkmann – D. Meißner (5), Hettrich, Hermanns, Bautz (je 4), De la Vega, Meschkorudni, Schimanski (je 3), A. Meißner, Markovic, Krücken (je 1), Schumacher

Nach der kommenden Trainingswoche steht für den TVG eine erneute englische Woche an, in der man nicht großartig reisen muss. Am Samstag, 07.05.2022 kommt um 19 Uhr das Schlusslicht TV Angermund nach Mülfort. An gleicher Stelle empfängt unsere Mannschaft am Mittwoch, 11.05.2022 um 20 Uhr den TSV Aufderhöhe, bevor es am Samstag, 14.05.2022 in die Jahnhalle geht.