Sonntag, 19. Mai 2019

Geistenbeck scheitert im Halbfinale


TV Geistenbeck – Borussia Mönchengladbach 25:28 (11:11)

„Das 11:11 zur Halbzeit war für uns eher schmeichelhaft“, äußerte Borussia Vorstandsmitglied Bodo Grewe nach dem Schlusspfiff. Diese Einschätzung war richtig, denn der TV Geistenbeck hatte das Halbfinalspiel im Kreispokalwettbewerb gegen die ligahöhere Mannschaft von Borussia Mönchengladbach spielerisch gut im Griff. Geistenbeck musste eigentlich mit 3-4 Toren zu diesem Zeitpunkt führen, doch Johannes Lyrmann zwischen den Pfosten des Oberligisten ließ dies mit einigen starken Paraden nicht zu.

Der TVG nahm in der 2. Halbzeit erneut Anlauf und konnte sich tatsächlich in der 40. Minute mit zwei Treffern auf 16:14 leicht absetzen. Dabei spielte Julian Krücken (3) einen starken Part im Innenblock des Verbandsligisten und Mittelmann Nico Reinartz setzte seine Mitspieler Timo Bautz (7) und Phillip Crews (6) prima in Szene. Leider agierte der TVG über die Außenpositionen diesmal nicht wie gewohnt treffsicher, zudem schwächelte die rechte Angriffsseite ein wenig. Demzufolge ließ Borussia sich nicht abschütteln und antwortete mit einem 4:1 Lauf, so dass die Führung auf 17:18 wechselte. Die Manndeckung gegen Nico Reinartz brachte Geistenbeck nun völlig aus dem Tritt. Hinzu kamen in dieser Phase auch noch einige Zeitstrafen, die das Team personell und in ihren Möglichkeiten minimierte. Geistenbeck musste merken, dass gegen ein Team aus der Oberliga solche Schwächephasen eiskalt bestraft werden, denn Borussia zog an und konnte sich auf 18:23 und später 19:25 absetzen. Dem TVG fehlten merklich die Alternativen für den Spielaufbau. Jens Hermann weilte leider bereits im Urlaub, Georg Reichert aus der Reserve war verhindert und Sven Pöstges fühlte sich nach längerer Verletzungspause nach eigener Aussage noch nicht fit genug für einen Einsatz in diesem Halbfinale. Doch zumindest die Moral stimmte beim TVG, denn in der Schlussphase des Spiels arbeitete man sich auf ein 25:28 heran und hielt die Niederlage somit in Grenzen – der Finaleinzug war aufgrund der letzten 20 Minuten nicht möglich.

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Bautz (7), Crews (6), Bremges, Krücken (je 3), Schütte (2), D. Meißner, A. Meißner, De la Vega, Reinartz (je 1), Hansen
Trainer T. Laßeur verabschiedete seine Mannschaft nach dem Spiel mit einem großen Dankeschön für die hervorragende Rückrunde in die verdiente Sommerpause, die mit der gemeinsamen Tour nach Mallorca Mitte Juni endet, bei der 17 Leute mitfliegen werden.

An dieser Stelle möchte sich das gesamte Team bei allen Fans und Zuschauern für die tolle Unterstützung während der Saison 2018/2019 bedanken! Ebenfalls geht an Dankeschön an das Team, welches die Organisation bei unseren Heimspielen übernommen hat. Ein besonderer Dank geht jedoch an Zeitnehmer Joachim Frantzen, auf den immer Verlass war! Wir sehen uns…

Julian Krücken machte ein starkes Spiel in der
 Defensive und erzielte 3 Tore gegen Borussia MG