Eine Woche vor Ligabeginn stand für die Erste die Stadtmeisterschaft auf dem Programm. Mit Gegnern aus der eigenen Liga, aber auch mit höher spielenden Teams wie Lürrip und Borussia, wollte man den Tag nutzen um sich auf den Ligaalltag vorzubereiten. Schließlich kommt am kommenden Samstag der Tabellenführer Adler Königshof in die eigene Halle. Allerdings musste man aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Urlaubern auf einige Spieler verzichten. Trotzdem sprang am Ende ein verdienter dritter Platz heraus.
In der Vorrunde setzte man sich gegen den Bezirksligisten Welfia Mönchengladbach und Landesligisten 1848 Mönchengladbach sicher durch. Im Endspiel um den Gruppensieg unterlag man wie so oft in den letzten Begegnungen nur knapp dem Verbandsliga-Zweiten Lürrip. So musste man im Halbfinale gegen den späteren Stadtmeister Borussia Mönchengladbach antreten und verlor chancenlos. Im kleinen Finale kam es zum Rheydter Derby gegen den HSV Rheydt. Hier zeigte man einen engagierten Schlussspurt und konnte mit Platz 3 den Tag zufrieden beenden.
Unglücklicherweise verletzten sich Maurice Blumenthal und Felix Schumacher und drohen am nächsten Wochenende auszufallen. Durch die Personalnot griff Trainer Thomas Lasseur auf routinierte Spieler aus der Reserve zurück. Vielen Dank für die Unterstützung! (Achim Heynen gelang sogar mit 51(!) Jahren ein Tor gegen Borussia!)
Zum Abschluss dann doch ein Titel nach Geistenbeck: Jens Herrmanns wurde mit 22 Toren Torschützenkönig der Stadtmeisterschaften 2013! Herzlichen Glückwunsch!