Sonntag, 20. September 2020

Negativerlebnis in Homberg

VfB Homberg – TV Geistenbeck 31:27 (14:14)

In der ersten Viertelstunde hatte der TV Geistenbeck das Oberligaspiel in Duisburg-Homberg deutlich im Griff. Gegen die offensive 4:2 Abwehr fanden Nico de la Vega (6/Foto), Timo Hüpperling (5) und Dominik Meißner (4) immer wieder Räume und brachten ihr Team mit 6:9 in Führung. Doch die kampfstarken Homberger profitierten von der Nachlässigkeit bei der Chancenverwertung des TVG und glichen in der 21. Minute zum 10:10 aus. Bis hierhin warf Geistenbeck mehrere Kontermöglichkeiten leichtfertig weg – das gefühlte spielerische Übergewicht spiegelte sich nun nicht mehr im Ergebnis wieder. Im Deckungszentrum bekam der Aufsteiger auch nicht mehr den Zugriff auf die durchbrechenden Homberger und musste mit dem 12:11 die erste Führung der Gastgeber hinnehmen. Der „Flow“ im Geistenbecker Spiel war weg, weil auch einige Pfiffe der schwachen Unparteiischen ausblieben. Mit einem 14:14 ging es letztendlich zum Pausentee.

In der Halbzeit nahm sich der TVG vor, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Doch angeführt von Tobi Reich (11/6) legte in der Glückaufhalle zunächst der Gastgeber immer einen Treffer vor. Bis zur 45. Minute und dem 21:20 blieb die Partie völlig ausgeglichen, erst dann zog Homberg auf 23:20 und später 24:21 (52.) mit drei Treffern davon. Der VfB wirkte zielstrebiger und variabler im Angriffsspiel, entschlossener in der Defensive gegen eine diesmal irgendwie behäbig auftretende Geistenbecker Mannschaft. Doch der TVG zeigte Moral, war noch nicht geschlagen und erzielte in der 54. Spielminute den 25:24 Anschlusstreffer. Doch zu mehr reichte es an diesem Nachmittag nicht, denn Homberg zog mit einem vorentscheidenden 5:1 Lauf auf 30:25 davon und gewann verdient mit 31:27.

Fazit: Zum Vergleich zum Sieg in Oppum brachte Geistenbeck nur gefühlte 80 Prozent seines Leistungsvermögens auf die Platte – dies reichte nicht, um gegen einen fokussierten Gegner bestehen zu können. Es war mehr drin…

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – De la Vega (6), Hüpperling (5), Hermanns, D. Meißner (je 4), A. Meißner, Bautz, (je 3), Schütte, Bremges (je 1), Krücken

Nächste Woche im Heimspiel gegen die SG Langenfeld II muss unser Team wieder an die Leistung vom Oppum-Spiel anknüpfen. Anpfiff der Begegnung in der „Hölle Mülfort“ ist am Samstag, 26.09.2020 um 19.30 Uhr.