Sonntag, 6. September 2020

Zweite gewinnt Auftaktspiel gegen Kaarst

 TVG 2 - HG Kaarst-Büttgen   31:25 (17:14)

Wahrscheinlich nahezu jeder Spielbericht im gesamten HVN wird mit den Worten beginnen: Endlich wieder Handball!

Nach langen sechs Monaten der (Teil-) Abstinenz und einer langen, von Höhen und Tiefen geprägten Vorbereitung, war es am gestrigen Nachmittag endlich soweit und man durfte die Gäste aus Kaarst in Mülfort in Empfang nehmen.

Im Vorfeld musste ordentlich improvisiert werden, da einige Spieler sich im Urlaub oder auf der Verletztenliste wiederfanden. Glücklicherweise konnte man aber auf die Unterstützung aus der ersten Mannschaft zurückgreifen und so eine schlagkräftige Truppe stellen.

Der Beginn der Partie verlief ausgeglichen. Kaarst suchte, ebenfalls mangels Alternativen, oft sein Heil über die Außenspieler und kam erfolgreich über Tempospiel zum Abschluss, während der TVG in ungewohnter Besetzung zunächst einmal über eins-gegen-eins Situationen zum Torerfolg kam. Keiner der beiden Mannschaften gelang es sich abzusetzen und vor allem die Defensivreihen boten zum Teil Luft nach oben.

Als etwa ab der 20. Spielminute die Defensive des TVG sicherer stand, gelang es erstmalig auch mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen und man baute diese zur Halbzeit sogar auf 17:14 aus.


Zu Beginn des zweiten Durchgangs arbeitete der TVG weiter daran, den Vorsprung auszubauen, was zunächst bis Minute 37 gelang und man mit 20:15 führte. Unsauber gespielte Konzepte und zu früh abgeschlossene Angriffe führten aber dazu, dass man die Gäste am leben ließ. Diese nutzten aber ihre zahlreichen Gelegenheiten auch nicht mehr mit letzter Konsequenz. In der Folge bot der insgesamt starke Rückraum über Reichert, Heynen und Venedey in Kombination mit Daniel Hansen am Kreis dann aber wieder einen konzentrierteren Auftritt und so konnten die ersten beiden Punkte für die Zweite verbucht werden.


Kommende Woche geht es gegen den TV Oppum 2, der sich gut verstärkt hat und sich wohl in der Spitze der Landesliga etablieren sollte. Trotzdem sollte auch dort alles möglich sein!


Ein Kommentar noch zur Organisation im Rahmen der Auflagen, die jedem Verein momentan auferlegt sind:

Ein riesiges Dankeschön an den Vorstand, alle Helfer am gestrigen Tage in der Hölle Mülfort und auch an die Zuschauer! Wenn die Einschränkungen auch ungewohnt sind, so ist es schön zu sehen, dass es doch geht, wenn man sich nur Gedanken macht. Wir sind alle froh, wieder aktiv sein zu dürfen - Super, dass ihr uns das möglich macht!


Spielbericht: Kenkmann, S.Vesper - Heynen, Hansen (je 7), Reichert (5), Venedey, Altemeier, Jansen (je 3), Flock, Schumacher, Kalbe (je 1), Fimmers, Meyer, Vieregge