Sonntag, 6. September 2020

Auftaktniederlage zum Saisonstart der Oberliga

TV Geistenbeck – Adler Königshof 24:27 (13:14)

In der ersten Viertelstunde des ersten Pflichtspiels nach über 6 Monaten entwickelte sich zwischen dem Aufsteiger TV Geistenbeck und den Gästen von Adler Königshof ein nervöses Spiel mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Die 2:0 Führung der Geistenbecker beantwortete Königshof mit einem 6:0 Lauf (14. Minute).

Bis zum 6:7 war die Begegnung dann wieder ausgeglichen, bevor die Adler die Abschlussschwäche des TVG eindrucksvoll bestraften und auf 6:12 davonzogen (24. Minute) – dabei trafen Felix Koch (7) und Tim Legermann (8) aus dem Rückraum sicher. Die Gäste gerieten kurz danach in doppelte Unterzahl und verloren Fabian Vogel durch rote Karte. Der TVG nutze dies und kam in einer spielerisch wirklich guten Phase bis zur Pause wieder auf 13:14 heran.

Geistenbeck nahm diesen positiven Trend mit in Halbzeit zwei, glich durch Timo Bautz (6) in der 33. Minute zum 15:15 aus und kurz danach brachte Jens Hermanns (6/Foto) den Aufsteiger wieder mit 16:15 in Führung. Die Mannschaften waren auf Augenhöhe und lieferten sich ein enges Spiel, in dem die Gäste ab der 38. Minute dann wieder die 17:18 Führung übernahmen. Auf Geistenbecker Seite haderte man spätestens jetzt mit den ausgelassenen freien Torchancen, die sich das Team nach gelungenen Auftakthandlungen erspielte. Königshof starker Routinier zwischen den Pfosten hieß Florian „Colt“ Lindenau, der vor allem mit seinem tollem Stellungsspiel den Rechtsaußen der Geistenbecker den Nerv raubte. Dennoch blieb Geistenbeck bis Mitte der zweiten Halbzeit dran – Nico Reinartz (4) erzielte den 19:20 Anschlusstreffer. Doch ausgelassene Konterchancen, verworfene Siebenmeter und halt Lindenau im Tor ermöglichten den Gästen sich wieder auf 2 bzw. 3 Treffer abzusetzen. Dies blieb beim 18:20, 20:22, 21:24 bis in die Schlussphase, bevor der Gastgeber vorentscheidend mit 22:26 hinten lag. Sebastian Bartmann (den Geistenbeck am Kreis „eigentlich“ gut im Griff hatte) übernahm in dieser Phase die Verantwortung und erzielte wichtige Tore aus dem Rückraum. Zwei Minuten vor Schluss kam der TVG zwar noch einmal auf 3 Tore heran, konnte aber die eigene Überzahl bis zum Spielende nicht mehr nutzen und verlor am Ende mit 24:27.

Fazit: Wäre die Performance vor dem gegnerischen Tor effektiver gewesen, hätte für Geistenbeck heute in diesem spannenden Spiel eventuell ein Punkt drin sein können. Am Ende gewann der favorisierte Gast aus Krefeld auch aufgrund seines starken Rückraums in Mülfort verdient.

Für den TVG spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hermanns, Bautz (je 6), Reinartz (4), Bremges (3), Hüpperling, A. Meißner (je 2), Schütte (1), D. Meißner, Krücken, De la Vega, Pöstges

In der bevorstehenden Trainingswoche wird sicherlich an den Defiziten gearbeitet, bevor unsere Mannschaft nächste Woche zum Auswärtsspiel zum Altmeister TV Oppum fährt (Samstag, 15.09.2020 / 20 Uhr – Sporthalle KR-Scharfstraße).

Jens Hermanns (dienstältester Spieler des TVG) erzielte 6 Treffer gegen Adler Königshof zum Saisonauftakt
Jens Hermanns, dienstältester Spieler des TVG, erzielte 6 Treffer
 gegen Adler Königshof zum Oberligaauftakt