Sonntag, 14. Juni 2020

TV Geistenbeck startet die Vorbereitung


Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygieneauflagen der Corona-Schutzmaßnahmen wird unsere 1. Mannschaft am kommenden Dienstag, 16. Juni offiziell die Saisonvorbereitung 2020/2021 starten.
Unser Team konnte es zwar direkt nach Freigabe von sportlichen Aktivitäten nicht abwarten und hat sich schon vor Wochen wieder in Kleingruppen draußen und später wieder in der Sporthalle getroffen, aber nun wird das Training strukturierter ablaufen. 12 Vorbereitungswochen liegen dann vor dem Oberliga-Aufsteiger, bis es voraussichtlich am 05.September mit der Meisterschaftsrunde und einem Heimspiel gegen Adler Königshof endlich losgeht.

Die diesjährige Vorbereitungsphase stellt nicht nur für den TV Geistenbeck sondern für alle Handballteams und deren Verantwortliche aufgrund der Corona Rahmenbedingungen eine besondere Herausforderung dar. Beim TVG hält man sich an das Positionspapier des deutschen Handballbundes „Return-To-Play im Amateursport“ und verfolgt aufmerksam die Umsetzung der schrittweisen Erleichterungen innerhalb der Coronaschutzverordnung. Die Organisation des Trainingsbetriebes muss daraufhin angepasst werden. Ab 15. Juni darf man z.B. drinnen wieder Kontaktsport in Gruppen von bis zu 10 Personen durchführen –ab spätestens 1. August dann hoffentlich wieder Test- bzw. Vorbereitungsspiele (jedoch dann wohl noch ohne Publikum) absolvieren. Die Anpassungen an die aktuelle Lage macht ein gewisses Maß an Flexibilität notwendig. Dennoch muss sich das Team gezielt auf den Stichtag 5. September vorbereiten, um gut in der höhere Spielklasse starten zu können.

Auf folgende Teams wird unsere Mannschaft dann ab September (derzeitige Planung) in der Oberliga treffen:

Adler Königshof
TV Oppum
VfB Homberg
SG Langenfeld II
Mettmann-Sport
TV Angermund
Bergischer HC II
Borussia Mönchengladbach
TV Lobberich
DjK Unitas Haan
TSV Aufderhöhe
HSG Hiesfeld/Aldenrade
LTV Wuppertal

Der TV Geistenbeck unterstützt dabei aktuell die Kampagne „Genau mein Fall“ der Polizei in NRW. Noch vor der Corona-Pause überreichte Polizeihauptkommissarin Tina Giunta unserer 1. Mannschaft einen Satz schicker Hoodies für den Trainingsbetrieb. Initiator dieser Aktion war Kriminaldirektor Wolfgang Hermanns, der seit Jahren als „Edelfan“ kaum ein Spiel unseres Teams verpasst. Der TV Geistenbeck – insbesondere die 1. Mannschaft - möchte sich hierfür recht herzlich bedanken!