Sonntag, 12. Januar 2020

Geistenbeck deklassiert VeRuKa in eigener Halle 25:35


HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen – TV Geistenbeck 25:35 (13:17)

Einen perfekten Start ins neue Jahr legte unser Verbandsligateam beim Gastspiel in Rumeln hin und gewann das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten deutlich mit 25:35 und baute seinen Vorsprung in der Tabelle somit aus.

Von Nervosität keine Spur - gleich von Beginn drückte der TVG mächtig aufs Tempo und zog schnell mit 1:4 davon. VeRuKa wirkte verkrampft und schien mit dem großen Druck in der rappelvollen Halle im AEG-Schulzentrum in Duisburg nicht klar zu kommen. Nach 9 Minuten musste der Gastgeber beim Stande von 3:7 bereits seine erste grüne Karte legen. Rumeln brachte danach den wendigen Fabian Fensel und konnte zwischenzeitlich den Anschluss zum 8:9 herstellen (16. Minute). Doch der Tabellenführer aus Geistenbeck konnte sich hinter der agilen Defensive um Abwehrchef Julian Krücken auf seinen starken Torhüter Alex Lausberg verlassen - Lausberg nahm Symanowicz, Pistolesi und Co. zahlreiche Bälle weg. Im variablen Angriffsspiel erzeugte der TVG von jeder Position aus Gefahr und zog in der 25. Minute auf 9:16 davon. Nicht zu halten war da bereits Kreisläufer Timo Bautz (10), der von seinen Nebenleuten mehrfach in Aktion gebracht wurde und mehr als sicher vom Siebenmeterpunkt agierte. Bis zur Halbzeit gelang es Rumeln dennoch über Gegenstoßtor ihres besten Spielers Dominic Gatza (6) das Ergebnis auf 13:17 zu verkürzen.

Es war klar, dass VeRuKa nach der Pause nochmal alles versuchen würde das Spiel offen zu gestalten. Dies gelang während einer unnötigen Unterzahlsituation des TVG in der 38/39. Minute. Mirko Symanowicz (10) verkürzte für sein Team auf 19:21 und die VeRuKa-Anhänger in der Halle schöpften wieder ein wenig Hoffnung. Doch Geistenbeck blieb überlegen. Angeführt von Spielgestalter Nicolas Reinartz (8) zog der TVG mit einem eindrucksvollen 8:0-Lauf wieder auf 19:29 davon (51. Minute). Diesen 10-Tore Vorsprung hielt das Team bis zum Schlusspfiff und konnte sich mehr als verdient in Rumeln mit 25:35 durchsetzen.

Es spielten und trafen: Lausberg, Nordmann – Bautz (10), Reinartz (8), Hermanns (5), Bremges (4), D. Meißner (3), Schütte, n.N. (je 2), De la Vega (1), Pöstges, Krücken, D. Meißner

Geistenbeck erwartet nächste Woche im Heimspiel die HSG Wesel und kann mit einem Sieg die perfekte Hinrunde klar machen. Die Gäste sind jedoch als unangenehmer Gegner bekannt und haben den Spitzenteams der Liga phasenweise Probleme bereitet – Grund genug die Konzentration während der anstehenden Trainingswoche hoch zu halten.