Sonntag, 24. November 2019

Geistenbeck dreht Spiel in Oberhausen


HSG RW O TV – TV Geistenbeck 27:29 (16:12)

Zur Auswärtsfahrt nach Oberhausen mobilisierte Vorstandsmitglied Michael Plikat die spielfreien Mannschaften des Vereins und organisierte unter dem Motto „Blue Power“ eine Busfahrt – knapp 100 Geistenbecker reisten ins Ruhrgebiet und machten das gestrige Spiel zum Heimspiel.
Diese Unterstützung war auch bitter nötig, obwohl zu Beginn die gute Laune auf der Tribüne eher das Oberhausener Team anstachelte. Handball ist ein „Phasenspiel“ und der TV Geistenbeck legte in der Willy-Jürissen Halle zwei ganz schwache Phasen hin. Der Matchplan, das Spiel von der 1. Minute in den Griff bekommen zu wollen, ging diesmal absolut nicht auf. Bereits nach 14 Minuten führte Oberhausen nämlich schon mit 8:3 und baute diese Führung zum 12:6 bzw. etwas später sogar zu einem 16:10 (29. Minute) aus. Der TVG hatte eine schwache Angriffs-Effektivität und agierte in der Defensive nicht so engagiert wie in den letzten Wochen. Oberhausen stellte in diesem harten aber nie unfairen Spiel eine aggressive Defensive und zog vorne sein Spiel konsequent durch. Die rote Karte gegen T. Schindler nach Foul an Phillip Schütte brachte die Gastgeber ab der 26. Minute etwas aus dem Konzept. Geistenbeck gelang es bis zum Pausentee noch zwei Tore zum 16:12 gut zu machen.

Die Probleme wurden in der Kabine angesprochen und der Glaube an die eigene Qualität und letztendlich den Sieg blieben. Und so zeigte der TVG nach der Halbzeit sein besseres Gesicht und egalisierte das Ergebnis zum 16:16 bereits in der 35. Minute. Geistenbecks erste Führung erzielte Manuel Bremges (4) beim 18:19 in der 39. Minute. Die Stimmung im blau-weißen TVG-Block war nun überragend und Oberhausen schien einzubrechen, denn Geistenbeck nutze nun seine Überlegenheit zum 21:26 Führungsausbau in der 46. Minute. Eine ganz starke Phase mit einem 16:6 Lauf für den ungeschlagenen Tabellenführer, bei dem vor allem Timo Hüpperling (10/3) auf Torquote kam.
Doch nun folge erneut eine schwache Phase… Oberhausen erzielte 5 Treffer in Folge und glich tatsächlich wieder aus. Doch Geistenbeck blieb in den letzten drei Spielminuten ruhig und fokussiert und konnte sich durch einen Doppelschlag von Dominik Meißner auf 26:28 absetzen. 45 Sekunden vor Spielende gelang RWO noch der Anschlusstreffer, doch Timo Hüpperling war es nach Auszeit vorbehalten das vielumjubelte Tor zum 27:29 Endstand zu erzielen.
Dreckiger Sieg. Das Ergebnis entschuldigte an diesem Abend einiges – an den Fehlern wird man arbeiten.

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hüpperling (10), Bautz (5), Bremges (4), D. Meißner (3), A. Meißner, Hermanns, Schütte (je 2), Reinartz (1), Pöstges, Krücken, Kalbe

Gute Laune beim TVG nach Auswärtssieg in Oberhausen