Sonntag, 13. Oktober 2019

Optimaler Saisonstart für den TV Geistenbeck


TV Geistenbeck – TSV Kaldenkirchen 27:23 (14:14)

Auch wegen dem tollen, informativen Vorbericht der Rheinischen Post fanden über 300 Zuschauer zum Spitzenspiel Geistenbeck gegen Kaldenkirchen den Weg in die „Hölle Mülfort“ – zumindest die Anhänger des TV Geistenbeck brauchten diese Entscheidung nicht zu bereuen, denn das eigene Team machte den 10:0-Punkte Saisonstart nach 5 Spielen perfekt.

Die Anfangsphase gehörte jedoch den starken Gästen aus Kaldenkirchen, die mit 7:1 Punkten prima in die Saison gestartet waren. Zwar kam bedingt durch die gute Defensivarbeit der Geistenbecker oftmals das passive Vorwarnzeichen der Schiedsrichter, doch vor allem Maik Tötsches fand dennoch erfolgreich den Weg zum/ins Tor. Tötsches erhielt früh die Manndeckung, doch die hieraus entstehenden Räume in der Defensive konnte der quirlige Nachwuchsspieler M. Coenen als Playmaker auf der Mitte zur Kaldenkirchener 4:8 Führung in der 16. Minute nutzen. Doch dann kam Timo Hüpperling auf die Platte und lieferte ein ganz, ganz starkes Spiel ab. Der Rückkehrer erzielte bereits bis zum Seitenwechsel 7 seiner insgesamt 12 Treffer und brachte sein Team zurück ins Spiel – Geistenbeck glich zum 12:12 aus und bei einem Zwischenstand von 14:14 wurden die Seiten gewechselt.

Spielentscheidend war die Phase nach der Pause, als sich Geistenbeck mit druckvollem Spiel binnen 3 Minuten auf 17:14 und später in der 41. Minute auf 20:16 absetzen konnte. Kaldenkirchen versuchte es wie Kapellen vor einer Woche mit einer offenen Deckung gegen T. Hüpperling, doch N. Reinartz, D. Meißner, T. Bautz und M. Bremges lösten diese Aufgabenstellung mit Erfolg. Etliche Scorerpunkte sammelte dabei auch der umsichtige Spielmacher Sven Pöstges. Zudem machte TVG-Torhüter Florian Nordmann gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen ein starkes Spiel. J. Krücken und N. de la Vega machten in diesem kampfbetonten aber fairen Spiel außerdem einen guten Job in der Defensive.
Mitte der 2. Halbzeit schien der TVG beim 24:19 auf der Siegerstraße zu sein, doch die Mannen von Trainer Rüdiger Winter nutzten eine kleine Schwächephase im Abschlussverhalten der Hausherren zur 24:21 Ergebnisverkürzung in der 49. Spielminute. Die Zuschauer bekamen nun eine spannende Schlussphase geboten, in der Geistenbeck nach eigenen 8 torlosen Minuten durch Timo Bautz wieder zum 25:21 vorlegen konnte - doch bedingt durch einige Unterzahlsituationen in der 58. Minute nur noch mit 25:23 in Führung lag. Auf die offene 4:2 Deckung der Kaldenkirchener reagierte der TVG mit dem 7. Feldspieler und erspielte sich durch einen Doppelschlag von D. Meißner die finale 27:23 Führung in der 59. Minute. Erneut ein überzeugender Auftritt!

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hüpperling (12), Bremges (5) Bautz (4), D. Meißner (3), J. Hermanns (2), A. Meißner (1), Pöstges De la Vega, Krücken, Kalbe

Nach nun zwei spielfreien Wochenenden innerhalb der Herbstferien muss unser TVG zum schweren Auswärtsspiel nach Grefrath. Zwar steht die Turnerschaft mit 2:8 Punkten derzeit im unteren Bereich der Tabelle, doch die Gastspiele in Grefrath sind immer sehr unangenehm. Volle Konzentration wird notwendig sein.

Vom TSV Kaldenkirchen nicht zu stoppen - 12 Treffer von
 Timo Hüpperling bringen 5. Geistenbecker Sieg