Sonntag, 22. September 2019

Knappe Niederlage im Derby

TV Geistenbeck 2 - HSV Rheydt  27:29 (13:14)

Nachdem man sich in der Vorwoche in Hüls teuer verkauft hatte, wollte man im Lokalderby gegen den HSV Rheydt zeigen, dass man diese Leistung bestätigen kann.
Vorweg gesagt: Das Vorhaben ist, nehmen wir das Ergebnis mal aus, durchaus gelungen.



Personell konnte Trainer Klapsing aus dem Vollen schöpfen und sogar zusätzlich, in Person von Philipp Schütte aus der ersten Mannschaft, auf Unterstützung zurückgreifen.
Eben jener brillierte in der ersten Aktion der Partie, fing schnell einen Pass ab und erzielte eines seiner fünf Tore.

Den Gästen fiel es gerade anfangs merklich schwer, mit der gut aufgestellten Defensive des TVG zurechtzukommen, sie fanden ausschließlich Lösungen über rechtsaussen oder durch Einzelaktionen von Christian Rosskamp. Auf der Gegenseite spielte der TVG die sehr offensive Abwehr des HSV immer wieder auseinander, ließ aber insgesamt zu viele Chancen ungenutzt. Anderenfalls hätte man sich bereits früh etwas abgesetzt.  Der HSV kam nach und nach besser zurecht und ging so mit einer Führung in die Pause.

Es war bisher kein schönes, aber ein extrem intensives Spiel, welches für beide Teams noch völlig offen war.

Durchgang 2 knüpfte exakt dort an, wo der erste aufgehört hatte. Beide Teams schenkten sich rein gar nichts und jedes Tor wurde sich hart erarbeitet. Auch die Führung wechselte immer wieder. Erst in Minute 49, als Geistenbeck mit 25:22 in Führung ging, setzte sich erstmals ein Team leicht ab. In der Folge streute man auf Seiten der Gastgeber allerdings einige technische Fehler und Fehlwürfe ein, zudem gingen einige 50:50-Entscheidungen an die Rheydter. Diese drehten so kurz vor dem Ende die Partie und gingen schlussendlich als verdienter Sieger von der Platte.

Die Leistung am gestrigen Tage gibt weiterhin Anlass zum Optimismus. Hatte man in der Vorsaison noch nicht den Hauch einer Chance in beiden Spielen, so war man nun mehr als ebenbürtig. Einzig in der Schlussphase fehlte die Kaltschnäuzigkeit, den Sack auch zuzumachen.
Es gilt nun, in den kommenden Partien gegen Vorst, Dinslaken und Oppum, die ersten Punkte der Saison einzufahren, was durchaus im Bereich des Möglichen sein sollte.

Gute Woche,

SaVe

Spielbericht: Kenkmann, J.Beckers - Klinger (6), Schütte (5), Reichert, N.Stapper, Flock, Altemeier (je 3), Zimmermanns, Fimmers (je 2), N.Vesper, T.Stapper, Vieregge